PETER NICHOLS: "DARWINS KAPITÄN"

Robert Fitzroy (1805-1865) war ein gut aussehender, intellektuell brillanter englischer Aristokrat und machte sich seinerzeit einen großen Namen als Navigator bei der Vermessung Südamerikas. Doch das Schicksal hatte dem ebenso kontaktscheuen wie intoleranten und arroganten Naturwissenschaftler ein manisch-depressives Wesen mitgegeben und 1831 tat er einen Schritt, der ihn ins Unglück stürzen sollte, während ein anderer zu Weltruhm gelangte.

Als Fitzroy sich erneut mit der hervorragend ausgestatteten "Beagle" nach Südamerika aufmachen wollte, bat er bei der Admiralität um einen Gefährten, möglichst einen Naturkundler. Fitzroy hoffte, dieser Begleiter werde auf der langen und beschwerlichen Seereise seine Schwermut mildern oder gar verhindern. Die Wahl fiel auf den erst 22-jährigen Arztsohn Charles Darwin, der bis dahin mangels Ehrgeiz Geistlicher hatte werden wollen. Und es ist die Zeit, seit Geistesgrößen Newton und Leibniz wissenschaftliches Denken entwickelt haben, das sich mit dem Wortlaut der Bibel nicht verträgt. Auch Darwins mechanistisches Weltbild geht dahin und der Widerstreit mit dessen Lehren entzieht Fitzroy zunehmend den Boden unter den Füßen.

"Darwins Kapitän" hat Peter Nichols seine höchst lebendige Biographie über den unglückseligen Fitzroy genannt, denn viel mehr blieb von seinem Wirken nicht übrig. "Die tragische Geschichte des Mannes, der an Darwins Entdeckungen zerbrach" lautet der Untertitel, denn während Darwin mit seinem Buch "Die Reise der Beagle" über die strapaziöse Zeit in den unwirtlichsten Regionen der Welt sofort einen noch heute gelesenen Weltbestseller landete und mit seinen Thesen zur Herkunft der Arten eine Revolution des Denkens bewirkte, versuchte Fitzroy vergeblich, mit christlichem Fundamentalismus dagegen anzukämpfen. Eigensinnig, leicht erregbar und fanatisch widerfuhren ihm auch anderweitig peinliche Niederlagen und 1865 brachte sich der Mann, dem in allem doch nur die Bibel galt, tief deprimiert auf grausame Weise um.

Nichols hat die parallelen Biographien mit dem Schwergewicht auf Fitzroy spannend aufbereitet und gibt faszinierende Einblicke in die Welt der großen viktorianischen Konfrontation von Wissenschaft und Religion. Zugleich durchweht ein Hauch von Abenteuer und Seeluft dieses Buch und macht es zum echten Lesevergnügen für anspruchsvolle Leser.

 

# Peter Nichols: Darwins Kapitän (aus dem Englischen von Hans Link); 432 Seiten, div. Abb.; Europa Verlag, Hamburg; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 166 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de