LUCA NOVELLI: "EINSTEIN UND DIE ZEITMASCHINEN"

In der Reihe 'Lebendige Biographien' stellt Luca Novelli jetzt einen der genialsten Köpfe der Weltgeschichte vor: Albert Einstein. Am 18. April 2005 jährt sich dessen Todestag zum 50. Mal und die Entdeckung seiner revolutionären Relativitätstheorie geschah am 7. Juni vor 100 Jahren.

"Einstein und die Zeitmaschinen" hat Novelli das Buch genannt und als Ich-Erzähler lässt er den Physiker dessen Theorien wie so vieles mehr selbst darlegen. Er tut dies so unterhaltsam und wunderbar leicht verständlich, dass bereits Schüler ab elf Jahre die Grundbegriffe verstehen können. Locker und zugleich kompetent wird das gesamte Leben Einsteins geschildert, der übrigens nur ein mittelmäßiger Schüler war.

Vom schwierigen Aufstieg erfährt man, denn die 1905 veröffentlichte Spezielle Relativitätstheorie des schlecht bezahlten Angestellten im Züricher Patentamt interessierte anfangs nicht einmal die Physiker-Kollegen, obwohl er damit sämtliche Vorstellungen von Raum und Zeit infrage stellte. Aber schon 1921 erhielt er den Nobelpreis und als er wegen der Judenverfolgung vor den Nazis aus Berlin in die USA flüchtete, war er bereits weltberühmt.

Es ist spannend zu lesen, wie und warum der Pazifist Einstein dann den Bau der Atombombe förderte und wie sein weiteres Leben verlief, doch auch über sein Privatleben erfährt man so manches. Aufschlussreich sind im Übrigen die eingestreuten Darlegungen etlicher physikalischer Erkenntnisse und ein Glossar. Das Alles ist pädagogisch hervorragend aufbereitet und das Urteil zu diesem Buch kann nur lauten: besser kann man Wissenschaft nicht interessant und leicht verstehbar machen!

 

# Luca Novelli: Einstein und die Zeitmaschinen (aus dem Italienischen von Anne Braun); 112 Seiten, ill.; Arena Verlag, Würzburg; € 7,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 200 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de