MARCUS PFISTER: "HENRI DER KÜNSTLER"

Mit dem wunderbaren "Regenbogenfisch" landete Marcus Pfister 1992 einen Welterfolg. Jetzt stellt er mit "Henri der Künstler" eine tolle neue Mixtur vor: eine nicht nur zu Ostern passende lustige Hasengeschichte, die außerdem noch eine spielerische Einführung in die Malerei ist. Henri Hase ist einer der berühmtesten Ostereiermaler, doch allmählich hat er es gründlich satt, die Eier immer nur schön niedlich anzupinseln. Wozu ist man schließlich Künstler?!

Kunstwerke will er schaffen und er legt mit Feuereifer los. Die berühmtesten Kunstwerke sind seine Vorbilder von da Vincis "Mona Lisa" über Rembrandt und Mondrian bis zu Dalis zerfließende Uhren. Ehefrau Henriette ist besorgt und die Freunde zweifeln, ob diese Kunstwerke bei den Kindern wohl ankommen. Und dann weigert sich der stolze Künstler auch noch, die Eier wie üblich im Garten zu verstecken – nein, ganz toll ausstellen will er sie!

Das hervorragend aufgemachte Buch dürfte Kinder wie Pädagogen begeistern, denn Text und Bilder fesseln und wecken Interesse für die Originalkunstwerke. Diese werden in einer Ausklapptafel erläutert und dienen zu einem lehrreichen Suchspiel. Fazit: Kunstunterricht ab etwa vier Jahre, der Jung und Alt richtig Spaß macht.

 

# Marcus Pfister: Henri der Künstler. Eine Reise durch das Land der Bilder; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; cbj, München; € 13,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 206 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de