WIESNER/MÜLLER/MATTEI: "MÜSSEN TIERE ZÄHNE PUTZEN?"

"Müssen Tiere Zähne putzen?" ist eine der vielen Fragen, die der Münchner Zoodirektor Henning Wiesner in dem gleichnamigen Kinderbuch beantwortet. Gestellt hat sie die Journalistin Walli Müller und Günter Mattei hat das Ganze sehr witzig illustriert.

Zum Beispiel Waschbären: sie waschen gern, aber nicht sich selbst sondern ihre Nahrung. Bären sind sie übrigens ebenso wenig wie auch Seehunde weder bellen noch Hunde sind. Und einem Schwein zu unterstellen, es sei ein Ferkel, ist voll daneben, denn es ist sogar sehr sauber, wenn man ihm nur die Gelegenheit dazu lässt. Aber Gänse - bekommen sie wirklich die sprichwörtliche Gänsehaut? Ja, als Angst- oder Schockreaktion, wenn plötzlich ein Fuchs auftaucht, jedoch nie, weil ihnen etwa zu kalt ist.

Manche Fragen klingen ziemlich verrückt, doch mit einigem trockenen Humor erläutert der studierte Tierarzt den Wahrheitsgehalt von Behauptungen, die oft zutreffen. Die Wasserratte ist wirklich eine und das Murmeltier schläft tatsächlich wie ein solches. Selbst bei der Titelfrage ist etwas dran, so lassen sich Krokodile ihre Zähne von kleinen Vögeln säubern.

Hühner allerdings lachen nicht, denn das können bei den Tieren nur die Schimpansen, weil sie wie der Mensch Lachmuskeln haben. Der Rabe wiederum klaut tatsächlich wie ein solcher. Auch ist er sehr intelligent aber weder Rabenvater noch Rabenmutter. Und man glaubt es kaum: Elche knutschen wirklich und sogar gern!

Dieses schön aufgemachte Buch ist eine Fundgrube an Wissen über Tiere und bietet dabei im leicht verständlichen Plauderton viel Interessantes, manch Witziges und auch allerlei Überraschendes nicht nur für Kinder ab zehn Jahre. Für genervte Lehrer ist es außerdem eine Hilfe gegen so manche scheinbar unsinnige Frage.

 

# Henning Wiesner/Walli Müller/Günter Mattei: Müssen Tiere Zähne putzen?; 117 Seiten, farbig ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 15,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 201 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de