ENDE/CHUDZINSKI: "FILEMON FALTENREICH"

Tiefsinnig und leichtfüßig zugleich ist "Filemon Faltenreich", die kleine philosophische Geschichte von Michael Ende (1929-1995). Nun liegt sie in einer wunderbaren Bilderbuchfassung vor, die die junge Daniela Chudzinski mit dezentem Pinselstrich und hinreißender Farbgebung illustriert hat.

Man erinnere sich: Filemon Faltenreich, das ist dieser riesige, uralte indische Elefant, der nichts weiter möchte, als in Ruhe gelassen zu werden und nachdenken zu können. Er ist ein wahrer Philosoph und liebt solche großen Gedanken wie Mond, einfach nur Mond. Und da er stets sehr freundlich und friedlich ist, mögen ihn fast alle Tiere des Dschungels.

Wenn dann ein Fliegenschwarm auftaucht und sich die Plagegeister als die wichtigsten aller Wesen aufführen, dann weiß man sogleich, dass sie ohne jegliche Größe sind, einfach nur furchtbar viele. Und maßlos eingebildet. Ihre Unvergleichlichkeit wollen sie nun demonstrieren, indem sie mit Filemon Faltenreich als dem einzig angemessenen Gegner um die Fußballweltmeisterschaft kämpfen. Sie siegen, weil der große Philosoph irgendwie unbeteiligt bleibt, und sie erleiden einen unrühmlichen Abgang.

In Verbindung mit den kongenialen Illustrationen ist nun aus diesem Bilderbuch-Klassiker von sanft ironischer Weisheit ein Kunstwerk geworden, das Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistern wird.

 

# Michael Ende/Daniela Chudzinski: Filemon Faltenreich; 48 Seiten, farbig ill., Großformat; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 197 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de