JOACHIM FRIEDRICH: "DIE GEHEIME TÜR"

Für Chris, knapp 17, ist es unbegreiflich, wieso ausgerechnet Oma Adele das Ferienhaus am Meer vom alten Steinmann geerbt hat, wo doch ihr Mann vor 40 Jahren dessen Fabrik angezündet hat und dabei selbst umkam. Aber ohnehin wurde über diesen Brandstifter-Großvater sowieso nie in der Familie geredet. In dem Haus findet sich nun ein verstecktes Zimmer, von dem Chris geträumt hat, und das scheint einen ersten Anhaltspunkt auf rätselhafte Vorgänge zu geben.

"Die geheime Tür" hat Erfolgsautor Joachim Friedrich seinen jüngsten, überaus spannenden Jugendroman genannt, und als nun auch noch anonyme Drohanrufe Chris vom weiteren Nachforschen abbringen wollen, beginnt ein Krimi mit immer neuen Wendungen. Chris lernt dabei die nur wenig ältere charismatische Sängerin einer Kleinstadtband kennen und es knistert sofort zwischen den Beiden. Gemeinsam verfolgen sie erste Spuren zu den wahren Geschehnissen von vor 40 Jahren: wie kann es hinter der geheimen Tür angesengte Schuhe des Großvaters geben, wenn der doch angeblich damals beim Feuer völlig verbrannt ist?!

Die Spuren führen schließlich sogar nach Litauen, aber auch in die Fabrikantenfamilie Steinmann und für Chris und Eva kommt es außer zu immer neuen abenteuerlichen Situationen auch zu heftigen Spannungen in ihren Gefühlen zueinander. Mittendrin dann sogar eine deftige Überraschung, doch mehr soll hier nicht verraten werden. Jedenfalls können sich Leser ab etwa 13 Jahren auf eine intelligent ausgeklügelte Geschichte freuen, die ebenso bewegend wie lebensnah ist und nach ruhigem Einstieg eine solche Sogwirkung entwickelt, dass man das Buch bis zur letzten Zeile nicht mehr aus der Hand legen mag.

 

# Joachim Friedrich: Die geheime Tür; 320 Seiten; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 196 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de