HANS W. GEIßENDÖRFER: "SCHNEELAND"

Ein außergewöhnliches Filmbuch im Cinemascope-Format ist das Begleitbuch zu dem jetzt angelaufenen Film "Schneeland" von Hans W. Geißendörfern mit Fotos von Hans-Günther Bücking. Es enthält beeindruckende Bilder der schönsten Filmszenen, die die archaische Poesie ahnen lassen, welche dem Film seine Faszination gibt.

"Schneeland" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans der schwedischen Autorin Elisabeth Rydell, der bereits für Furore sorgte. Erzählt wird eine ungewöhnliche Liebesgeschichte in der extremen Landschaft Lapplands vor einigen Jahrzehnten. Voller Suggestion erlebt der Leser wie der Zuschauer das wortkarge Beziehungsgeflecht in einer ebenso eisklaren wie tief melancholischen Szenerie.

Der Einstieg in den Film jedoch liegt in der Jetztzeit, als die Schriftstellerin Elisabeth (Maria Schrader) durch einen Unfall ihren Mann und trotz der Kinder auch allen Lebensmut verliert. Sie will sterben, dort in der Schneewüste Lapplands, wo sie ihm einst erstmals begegnete. Stattdessen aber entdeckt sie in der Einsamkeit das geheimnisvolle Schicksal von Ina und Aron (Julia Jentsch, Thomas Kretschmann), die beide tief in Schuld verstrickt waren. Es bringt Elisabeth mit seiner Intensität aus einer vergangenen Zeit zurück ins Leben.

Ein Vorwort und vor allem das ebenfalls enthaltene Drehbuch des Regisseurs samt Fotos von den Dreharbeiten machen dieses Filmbuch zu weit mehr als nur einem begleitenden Bilderbuch zum Film.

 

# Hans W. Geißendörfer: Schneeland. Ein Film von Hans. W. Geißendörfer; 120 Seiten, über 150 Abb.; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 182 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de