LAURO MARTINES: "DIE VERSCHWÖRUNG"

Das Mordkomplott gegen die Medici-Brüder Lorenzo und Giuliano gehört zu den berühmtesten politischen Attentaten der Geschichte. Eine ebenso hervorragend recherchiertes wie spannend aufbereitetes Porträt von Italien und Florenz zur Zeit der Renaissance mit der Bluttat im Mittelpunkt hat nun Lauro Martines, emeritierter Professor für Europäische Geschichte, als überzeugendes Ergebnis jahrelanger Forschungen vorgelegt.

"Die Verschwörung. Aufstieg und Fall der Medici im Florenz der Renaissance" heißt das auch dramaturgisch fesselnde Sachbuch. Detailliert schildert Martines eingangs jene Mordtat am Sonntag, dem 26. April 1478, für die auf dem heiligen Boden des Domes zu Florenz unter anderem sogar zwei Geistliche gedungen waren. Hauptziel war der zu mächtig gewordene Hauptspross der reichen Medici-Familie Lorenzo "der Prächtige" (1449-1492), der jedoch knapp entkommen konnte, wogegen sein Bruder Giuliano niedergemetzelt wurde.

Dem Aufruhr in der ganzen Stadt folgte die barbarische Vergeltung und zu den sofort gehenkten Verschwörern zählte sogar Francesco Salvati, seines Zeichens Erzbischof von Pisa. Die Hauptrivalen, die konkurrierende Familie Pazzi, wurde hernach auch wirtschaftlich vernichtet, während sich Lorenzo zunehmend despotischer aufschwang und das blühende Florenz fast an den Rand des Untergangs brachte.

Der Autor zeichnet ein faszinierendes Bild der Renaissance-Zeit, die eben nicht nur eine grandiose Kunstepoche war sondern politisch höchst unruhig und kriegerisch. Statt mit trocken wissenschaftlicher Belehrung – trotz intensiver Ausschöpfung des umfangreichen Quellenmaterials - macht Martines mit wohltuend journalistischer Lebendigkeit des Erzählens deutlich, welch eine lebensgefährliche Region Italien mit Verschwörern, Söldnern, Intrigen, Verrat, Lasterhaftigkeit und allgegenwärtigen Grausamkeiten seinerzeit war. Dazu berichtet er akribisch, er spürt Persönlichkeitsprofilen nach und er zieht überzeugende Schlüsse.

Fazit: dies ist ein ebenso facettenreiches wie unterhaltsames historisches Buch, das weder für Fachleute noch für interessierte Laien Wünsche offen lässt.

 

 

# Lauro Martines: Die Verschwörung. Aufstieg und Fall der Medici im Florenz der Renaissance (aus dem Englischen von Eva Dempwolf); 288 Seiten, div. Abb.; Primus Verlag, Darmstadt; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 169 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de