THOMAS BREZINA: "WER KNACKT DEN LEONARDO-CODE?"

"Wer knackt den Leonardo-Code?", mit dieser ersten interaktiven Abenteuergeschichte in Buchform hat Thomas Brezina den ebenso spannenden wie pfiffigen Auftakt der neuen Reihe "Museum der Abenteuer" des Prestel-Verlages geschaffen. Das ist eine raffinierte Herausforderung für alle Kinder ab acht Jahre, denn schon bevor man die aufregenden Abenteuer und kniffligen Rätsel angeht, wird es interessant. Wer in das Museum will, muss erst einmal die Lenoardo-Rolle basteln und außerdem lernen, das beigefügte Leonardo-Rätselbuch mit der Spiegelfolie zu entziffern.

Es gilt nämlich, eine Art Geheimschrift zu enträtseln, da der geniale Künstler Leonardo da Vinci seine vielen tollen Ideen und Erfindungen in Spiegelschrift in seine Tagebücher geschrieben hat. Und dann tritt man mit Pablo, einem neckischen kleinen Hund, ein in das geheimnisvolle Kunstmuseum. Man taucht ein in eine längst vergangene Welt und muss schließlich sieben Rätsel lösen, um aus dem Museum der Abenteuer wieder herauszukommen. Dabei erfährt man nebenbei ungeheuer vieles über das Genie aus dem 15. Jahrhundert, das sich sogar schon Flugapparate und U-Boote ausdachte.

Thomas Brezina, vielfach preisgekrönter Kinderbuchautor, hat mit diesem Buch ein Werkzeug geschaffen, um selbst Lese- und Kunstmuffeln Kunst und Wissensabenteuer so spielerisch zu vermitteln, dass sie nicht mehr davon lassen wollen. Die Aufmachung ist sachgerecht, intelligent und zugleich kindgerecht und außer für die Freizeit eignet sich das Buch auch hervorragend als Unterrichtsmittel.

 

# Thomas Brezina: Wer knackt den Leonardo-Code?; 112 Seiten, div. Abb., interaktive Zusatzelemente; Prestel-Verlag, München; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 192 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de