STOHNER/WILSON: "DER KLEINE WEIHNACHTSMANN GEHT..."

Im letzten Winter hatten Anu Stohner und die Illustratorin Henrike Wilson die wunderschöne Geschichte vom kleinen Weihnachtsmann erzählt, der zu klein war, um mit seinen Kollegen die Kinder in aller Welt zu beschenken. Da hatte er entdeckt, dass die Tiere des Waldes traurig waren, weil die Weihnachtsmänner immer nur zu den Menschen und nie zu ihnen kamen.

Der kleine Weihnachtsmann packte seine Geschenke auf einen Schlitten und machte mitten im Wald eine große Bescherung. Der Oberweihnachtsmann hatte ihn dafür zum Weihnachtsmann der Tiere ernannt und das für alle Jahre wieder. Nun jedoch steht wieder Weihnachten vor der Tür und es kommt ein ganzer Sack voller Briefe der Tiere aus der Stadt. Die beklagen sich, dass alle Kinder und nun auch die Tiere des Waldes beschenkt würden, nur um sie kümmere sich niemand.

Der kleine Weihnachtsmann möchte gern helfen, doch selbst der Oberweihnachtsmann weiß keinen Rat. Der Weg in die Stadt ist einfach zu weit und die Rentiere werden ja auch alle von den großen Kollegen benötigt. Erst die kluge Eule hat eine Idee: die Waldtiere helfen einfach mit! Und so machen sie sich alle auf den Weg und die Tiere in der Stadt jubeln über all die schönen Geschenke und es wird ein tolles Weihnachtsfest.

"Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt" heißt die wunderbare kleine Geschichte und mit ihren sehr ansprechenden farbenfrohen Illustrationen ist sie hervorragend für kalte Wintertage geeignet, sei es zum Lesen, sei es zum Vorlesen und bei diesen anrührenden Figuren wird es nicht nur Kindern ab vier Jahre warm ums Herz.

 

# Anu Stohner/Henrike Wilson: Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 194 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de