de BAECQUE/TOUBIANA: "FRANCOIS TRUFFAUT. BIOGRAPHIE"

Francois Truffaut (1932-1984) war der einflussreichste französische Regisseur und auch weltweit einer der Großen seiner Zunft. Mit Filmen wie "Jules und Jim", "Die Amerikanische Nacht" und "Die letzte Metro" setzte er Meilensteine des europäischen Films. Als er 1984 schwer erkrankte, wollte er gerade die Autobiographie seines bewegten Lebens beginne, doch der Tod war schneller.

Um so verdienstvoller war das Wirken von Antione de Baecque und Serge Toubiana, beide Filmkritiker der 'Cahier du Cinema', die 1996 das hervorragend recherchierte Buch "Francois Truffaut. Biographie" veröffentlichten. Zwei Glücksfälle sorgten dabei für besonders tiefe Einblicke in das Schaffen des leidenschaftlichen Cineasten: er selbst hatte stets intsniv dokumentiert und Tagebuch geschrieben und nun ließen die Erben den Zugang zum umfangreichen Privatarchiv zu.

Ebenso verdienstvoll ist es, dass diese großartige Biographie nun zum 20. Todestag des Meisterregisseurs in einer Neuauflage erscheint, die auch eine Vielzahl von privaten Fotos und solchen vom Filmschaffen enthält. Absolut authentisch erfährt man von der unglücklichen Kindheit und Jugend Truffauts, seiner frühen Kino- und Bücherversessenheit und seinem unruhigen Privatleben. Und kaum ein anderer Regisseur verarbeitete die prägenden Ereignisse seines Lebens so direkt wie er. Das zeigt auch die Chronik seiner 21 abendfüllenden Filme, die eingehend beschrieben wird.

Spannend wie ein Roman ist das Alles erzählt und es dürfte mit manchen Einblicken und Details selbst eingefleischte Filmfreunde überraschen. Diese Künstlerbiographie ist jenseits von Glamour und Heldenverehrung ein großes Lesevergnügen.

 

# Antoine de Baecque, Serge Toubiana: Francois Truffaut. Biographie (aus dem Französischen von Robert Fischer, Gisela Sturm, Hannes Goebel, Ulrich Schweizer); 720 Seiten, div. Abb.; Egmont VGS, Köln; € 34,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 161 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de