WALDTRAUT LEWIN: "GOETHE"

Johann Wolfgang von Goethe: ein Mann von Gestern? Einer zum Gähnen für Jugendliche? Die Erfolgsautorin Waldtraut Lewin belehrt uns mit einer Art Pop-Biografie dieses größten aller deutschen Dichter (1749-1832) eines Besseren. "Goethe" ist sie schlicht betitelt und sie bringt das Universalgenie so nah, dass dahinter auch der Mensch Goethe sichtbar wird.

Er war der verzogene Erstgeborene einer wohlhabenden Frankfurter Bürgerfamilie, doch wer weiß schon, dass er als Teenager fast auf die schiefe Bahn geraten wäre? Als sehr junger Student gilt er dann als ungebärdiger Geist und "wilder Gesell". Immerhin sind Goethes junge Jahre jene vibrierenden Zeiten, als sich der Geist von Aufklärung und Französischer Revolution anbahnt. Das künstlerische Genie jedoch zeigt sich erst mit einer frühen großen Liebe zu einer Pfarrerstochter und so entstehen 1771 erste meisterliche Gedichte.

Den Grundstein für seinen Ruhm legt er noch im selben Jahr mit dem Schauspiel "Götz von Berlichingen". Eine weitere Liebesqual führt im folgenden Jahr zu dem epochalen Roman "Die Leiden des jungen Werther", der ungeheure Auswirkung in seiner Generation hat, die an jene der Beatlemania erinnern. Und 1775 folgt ein weiterer entscheidender Schritt zu dem, was Goethe zur Kultufigur der Deutschen werden lässt: der wilde, erst 18-jährige Herzog Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach lockt den Widerstrebenden an den Hof zu Weimar mit den Worten: "Ich habe die Macht und Sie den Geist!"

Das weitere ist Geschichte, die aber erzählt die Autorin so lebendig, dass Goethe zum Greifen erscheint mit seinen geistig-künstlerischen Höhenflügen aber auch seinen Macken bis hin zur Phobie vor allem, was mit Krankheit und Tod zu tun hat. Gerade junge Leser werden auch schmunzeln über die vielen Liebeshändel des stattlichen Hypochonders, der selbst mit 74 noch einmal heftig entbrennt und einer 19-Jährigen einen Heiratsantrag macht. Das ist meist mehr romanhaft als exakt biografisch geschrieben, doch gerade deshalb wird es jungen Menschen "den ollen Goethe" ungleich näher bringen als jemanden, der schon in jungen Jahren unangepasst war und eine Vorliebe für kraftvolle Ausdrucksweise hatte.

 

# Waldtraut Lewin: Goethe; 382 Seiten; cbj, München; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 189 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de