PETER USTINOV: "BILDER MEINES LEBENS"

Peter Ustinov war nicht nur ein geniales Multitalent auf vielen Gebieten der Kunst, er war vor allem auch ein Weltbürger und Menschenfreund. Dazu passt das letzte Buchprojekt, das Sir Peter (1921-2004) noch verwirklichen wollte. "Bilder meines Lebens" ist der opulente Textbildband überschrieben, mit dem er seinen Millionen Verehrern in aller Welt nun ein großartiges Abschiedsgeschenk macht.

Er selbst hat Kisten und Kästen vom Dachboden und aus dem Keller durchstöbert und manch Überraschendes und viel nie Veröffentlichtes zutage gefördert. Von Fotos der Eltern und aus seinen Kindertagen bis zu Fotos aus seinem letzten Filmauftritt als Kurfürst Friedrich der Weise in "Luther" reicht der einzigartige Bogen von faszinierender Vielfalt. Da ist selbst das verloren geglaubte Bild mit ihm im geliebten Aston Martin Lagonda zu sehen, aber auch ein solch denkwürdiges wie jenes, als er in Neu-Dehli im Garten sitzend auf ein Interview mit Indira Ghandi wartet und als Ohrenzeuge ihre Ermordung miterlebt.

Der Band zeigt Ustinov mit vielen anderen Berühmtheiten und in zahllosen Rollen mit viel Mut zu Komik und Selbstironie. Er beschreibt Hochinteressantes aus der Anfangszeit seiner Karriere in den 40er Jahren und auch köstliche Hintergrunddetails aus Filmen wie "Quo vadis", der ihm 1951 den internationalen Durchbruch brachte, oder aus "Billy Budd" (1962), den er selbst als seinen besten bezeichnet. Die ihm liebste Rolle jedoch war zweifellos die als gütiger und bis zuletzt rühriger Unicef-Botschafter, wie auf den Bildern mit Kindern aus aller Welt unschwer zu erkennen ist.

Brillant, weise und erfüllt von seinem einzigartigen Humor sind seine Textbeiträge und der von Roger Willemsen im Vorwort gezeigten Ehrerbietung wird sich der Leser gern anschließen. Herausgeberin des Bildbandes ist seine geliebte Ehefrau Hélène, der man für diese Hommage an den großen Menschenfreund Peter Ustinov gar nicht genug danken kann.

 

# Peter Ustinov: Bilder meines Lebens; 160 Seiten, div. Abb., Großformat; Kiepenheuer & Witsch, Köln; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 176 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de