AUDREY NIFFENEGGER: "DIE FRAU DES ZEITREISENDEN"

Die ebenso tief bewegende wie außergewöhnliche Geschichte einer großen Liebe erzählt Audrey Niffenegger in ihrem Debütroman "Die Frau des Zeitreisenden". Clare Abshire weiß, dass ihr Henry de Tramble gewissermaßen seit ewigen Zeiten bekannt ist, als sie ihn mit 20 kennenlernt. Und tatsächlich ist sie ihm erstmals mit sechs Jahren begegnet und wusste damals sofort, dass er einst ihr Mann sein werde. Damals war Henry aber schon 36, als sie ein Liebespaar werden, ist er dagegen nur acht Jahre älter als sie.

Das Problem ist verwirrend und Henrys wahrhaftig große Sprunghaftigkeit hat einen folgenreichen Grund: er leidet unter einem genetischen Fehler. Dieses "Chrono-Syndrom" reißt ihn in unregelmäßigen Abständen aus der Gegenwart und schleudert ihn in eine andere Zeit. Das hat menschlich durchaus seine tragischen Begleiterscheinungen, aber auch der Umstand, dass seine Kleider nicht mitreisen, hat zuweilen unerfreuliche Folgen.

Im Mittelpunkt aber – und das auf vielen verschiedenen Zeitebenen – steht ihre dauerhafte Liebe. Sie überdauert Trennungen, die nicht nur schmerzlich sondern teils auch Jahre andauern. Und jedesmal scheint ihre Liebe noch inniger geworden zu sein, wohl wissend, dass Henry weder die Gegenwart noch Vergangenheit oder Zukunft bei seinen Reisen beeinflussen kann und stets nur ein Getriebener ist, wenn er plötzlich wieder aus Clares Dasein entschwindet.

Diese Odyssee der großen Liebe, die fast ohne Nebenhandlungen auskommt, neben manchen traurigen Szenen aber auch einiges an fidelem Humor aufweist, spricht ganz und gar das Herz an und beschwört den Glauben an den Bestand der Liebe. Doch auch der Kopf ist gefragt, denn der opulente Roman ist in ein Puzzle aus vielen Zeitfenstern aufgeteilt und die Liebenden wechseln sich beim Erzählen ab. Das ist vielleicht keine große Literatur, es überzeugt gleichwohl zumindest stark gefühlsmäßig geprägte Menschen. Und der immense Erfolg des Buches in den USA hat bereits dafür gesorgt, dass die Liebesgeschichte nun mit Brad Pitt und Jennifer Aniston verfilmt wird.

 

# Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden (aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit); 544 Seiten; S. Fischer Verlag, Frankfurt; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 313 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de