ASTRID JAHNS: "ROT, BLAU, GELB"

"Rot, Blau, Geld – Wie kommen Farben in die Welt?" Dieser spannenden Frage widmet sich Astrid Jahns im neuesten Buch der Reihe "science & fun" für wissbegierige Kinder und Jugendliche. Ein Sonnenuntergang oder ein Regenbogen ohne Farben, das wäre eine traurige Symphonie in Grau. Doch wie die Farben entstehen, hat erst Isaac Newton, als er mittels Prisma die sieben Spektralfarben entdeckte.

Dabei hängt es nicht nur vom Farbempfinden ab, welche Farbe wir sehen, denn ohne Licht gibt es auch keine Farbe. Andererseits wird hier auch erklärt, wie unser Auge die Farben überhaupt unterscheiden kann und was bei Farbenblindheit passiert. Oder eben nicht passiert. Doch das Buch erläutert die Farben nicht nur als abstrakten Begriff sondern auch jene, mit denen 'gefärbt' wird. Immerhin malten selbst die alten Ägypter bereits ausdrucksvoll bunte Bilder.

Man unterscheidet ganze Farbenfamilien und bei manchen Materialien zum Färben von stoffen oder zum Fertigen von Malerfarben kommt man ins Staunen. Beigefügt sind außerdem interessante Kurz-Informationen zum beispiel zur Geschichte mancher Farben wie Indigo oder Purpur. Und wer weiß schon, dass Schwarz und Weiß gar keine Farben im eigentlichen Sinne sind?!

Man erfährt Wissenswertes über Signal- und Warnfarben, die gerade auch in der Tierwelt eine wichtige Rolle spielen. Angehängt ist zudem ein Glossar zu allerlei Grundbegriffen und natürlich gibt es wieder ein Gimmcik von Papieringenieurin Antje von stemm, diesmal zum Thema 'Optische Täuschung'. Auch dieses Buch der Reihe ist somit eine Fundgrube des Wissens für Schüler gerade im Sachkundeunterricht.

 

# Astrid Jahns: Rot, Blau, Gelb – Wie kommen Farben in die Welt?; 110 Seiten, farbig ill.; Rowohlt, Reinbek; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 183 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de