IVAN & EVA STEIGER: "KINDERTRÄUME"

Ivan Steiger ist Filmdramaturg, Autor, Karikaturist und vieles mehr. Und er hat einen sympathischen Spleen: er sammelt altes Spielzeug. 1983 eröffnete er in München sein privates Spielzeugmuseum und ließ dem 1993 eines in Prag folgen. Als er schließlich mit Ehefrau Eva einen Museumsführer durch die eigene Sammlung verfassen wollte, kam die Idee zu dem opulenten Textbildband "Kinderträume. Spielzeug aus zwei Jahrtausenden."

Aus tausenden von Bildern des eigenen Fotoarchivs mussten die Beiden eine Auswahl treffen und die führt nun auf eine fantastische Bilderreise durch das Land des Spielens. Tatsächlich gab es schon im alten Ägypten koloriertes Holzspielzeug und Exponate belegen für die neueren Zeiten eine erste gewerbliche Spielzeugherstellung im 16. Jahrhundert. Die Vielfalt der Exponate ist ähnlich atemberaubend wie die verwendeten Materialien.

Papier wurde in vielen Varianten verwendet und es gab den Siegeszug der Zinnsoldaten und der Blechautos. Man schmunzelt über das hauswirtschaftliche Spielzeug für Mädchen, dem das handwerkliche bis hin zur Dampmaschine für Jungens als nützlich für die spätere Erwachsenenrolle gegenüberstand. Lehrreiches und Nützliches wurde vielfach in Umlauf gebracht, während ganze Schiffs- und Flugzeugflotten wie all die Puppen, die Armee der Teddybären und schon seit vor 1900 auch die Eisenbahnen vorrangig für den Spielspaß gedacht waren.

Spielzeug sei im Kinderleben wie Kunst im Leben des Kindes, betont Ivan Steiger und man spürt die große Liebe der Autoren zu all diesen mal nostalgischen, mal einfach nur drolligen Sammlerstücken. Ein Prachtbuch für alle, die sich irgendwo noch ein bisschen Kindsein bewahrt haben.

 

# Eva & Ivan Steiger: Kinderträume. Spielzeug aus zwei Jahrtausenden; 304 Seiten, div. meist farbige Abb., Großformat; Prestel Verlag, München; € 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 168 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de