TOMI UNGERER: "VÖGEL"

Tomi Ungerer ist ein genialer Zeichner. Außerdem ist er wahrhaft einzig und hat eine sehr innige, sehr eigene Beziehung zu allerlei Getier, man denke nur an seine ganz und gar unanständigen Frösche. Oder das herrlich hintersinnige Büchlein zu Katzen im Quadratformat. In genau dieser Machart gibt es jetzt auch seine Widmung zum Thema "Vögel".

Einen ganzen Vogelkosmos eröffnet Ungerer mit ebenso liebevollem wie ironischem Strich, mal schwarz-weiß, mal teilcoloriert, mal ganz farbig als Aquarell. Da reckt sich manche Vogeldame promimäßig aufgemotzt, anderes wirkt menschlich-allzumenschlich und die vogelige Notdurftverrichtung ist schlichtweg schräg.

Selten so gelacht über die Geburt eines Eis und mancher Lebensumstand ist so rein vogelmäßig gesehen eine reine Eier-Frage. Oder zum Thema Schotten und Vögel und der stets beliebten Frage: was tragen sie 'drunter'? Ungerer verrät es, sofern es seine gefiederten Freunde betrifft! Und überhaupt wäre es nicht Ungerer, wenn nicht auch ein bisschen Schweinkram dabei wäre.

Manches ist einfach skurril, anderes hinterhältig und von schwarzem Humor angehaucht. Eine wunderbare Sammlung eben in einem exzellent gewürzten Geschenk-Quadrat (muss ja nicht immer Schokolade drin sein!) und ein bisschen Text gönnt uns Ungerer obendrein. Anmerkungen, zum Thema natürlich.

 

 

# Tomi Ungerer: Vögel; ca 160 Seiten, farbig ill.; Diogenes Verlag, Zürich; € 9,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 170 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de