DAVID BURNIE u.a.: "SÄUGETIERE"

Was ist ein Säugetier? Mit dem Antwortkapitel zu dieser Frage beginnt der exzellent aufgemachte Textbildband "Säugetiere" in der Tradition der großen Dorling Kindersley-Bild-Enzyklopädien 'Tiere'. Keine andere Tierart interessiert den Menschen so sehr, schließlich ist er selbst biologisch gesehen ein Säuger.

Die Säugetiere werden hier anschaulich als die größten Anpassungskünstler der Tierwelt vorgeführt, die sich körperlich und geistig entweder voll ihrem Lebensraum anpassen wie Fuchs und Wolf oder sich spezialisieren wie die Antilopen im afrikansichen Grasland. Auch deshalb entwickelten sie sich zur vielfältigsten Gruppe unter den Wirbeltieren zu Wasser, zu Lande und – ja, auch in der Luft! Man denke an die Fledermäuse, die immerhin die zweitartenreichste Säugerordnung bilden.

Kontinent für Kontinent und in den Meeren werden die dort lebenden Arten in ihrem spezifischen Lebensraum in Wort und Bild porträtiert. Die Tiere werden in den Alltag sowie in die entwicklunsggeschichtlichen und ökologischen Zusammenhänge gestellt und durch die hervorragende Kombination von fundiertem Lexikon und hinreißender Bilddokumentation wird die ganze Schönheit der Tierwelt lebendig. Da schwelgen die Aufnahmen mal in Detail- oder Einzeldarstellungen, mal wieder in großformatigen Fotopanoramen, die fast dreidimensionale Wirkung entfalten.

Manche Bilder faszinieren jedoch auch, weil sie ausgeprochen witzig erscheinen wie das der Erdmännchen oder skurril wie die geisterhaften Lemuren. Garantiert sind etliche Tierarten unter den 700 aufgeführten, die selbst der versierte Tierfreund kaum kennt, denn da entsteht geradezu der Eindruck eines Wettstreits in der Natur, welches denn wohl der exotischste aller Säuger ist. Dazu ist alles Wissenswerte von Spezialisten des jeweiligen Fachgebietes beschrieben. Ein Artenkarte sowie ein Glossar sind zusätzlich von Nutzen beim Genuss dieses perfekt gelungenen Bandes für jeden Tierfreund aber auch für den Schulunterricht.

 

# David Burnie u.a.: Säugetiere. 700 Arten in ihren Lebensräumen (aus dem Englischen von Brigitte Rauth-Wiedmann); 216 Seiten, über 500 Farbfotos, Großformat; Dorling Kindersley, Starnberg; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 165 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de