ALAN FURST: "DIE NACHT DER SIRENEN"

Ilja Serebin aus Odessa ist Anfang 40, hat genug von Krieg und Gefahr und als er in jenen lebensgefährlichen Jahren der Säuberungen sogar einen Auftritt beim allmächtigen Stalin überlebt hat, flüchtet er nach Paris ins Exil. Doch es kommt das Jahr 1940 und auch hier ist es aus mit dem friedlichen Leben als Schriftsteller. Auf einer Dampferfahrt schließlich lässt sich Serebin willig von der schönen, aber verheirateten Marie-Galante verführen. Mit weitreichenden Folgen....

"Die Nacht der Sirenen" heißt Alan Fursts jüngster Roman, in dem jener Serebin mit seinen Erfahrungen als ehemaliger Offizier vom britischen Geheimdienst angeworben und auf eine womöglich kriegsentscheidende Mission entsandt wird. Er und einige Mitstreiter sollen die Öltransporte aus Rumänien an die Nazis zum Erliegen bringen. Zunächst aber muss er für die Vorbereitungen unter vielerlei Tarnungen quer durchs allenthalben unruhige Europa reisen.

Seltsamer Finanzier der Operation ist der ungarische Graf Polanyi, der sein großes Vermögen für eine Art Privatkrieg gegen Hitler einsetzt. Im Winter 1941 ist es dann so weit. Mit einem Boot zieht Serebins Gruppe mehrere mit Sprengstoff präparierte Kähne die Donau hinauf Richtung Belgrad. An einer besonders seichten Stelle sollen sie auf Grund gesetzt werden, um die Tankschiffe möglichst lange an der Durchfahrt zu hindern. Alles scheint zu gelingen, bis plötzlich Sirenengeheul die Nacht zerreißt.

Der Roman erinnert an jene klassischen Agentenfilme der 40er Jahre und lebt von einem wunderbar altmodischen Muster, das gleichwohl bestens funktioniert und zu fesseln versteht. Da besticht weniger die atemlose Spannung voller Action-Passagen als vielmehr diese dichte Athmosphäre, die das Gefühl allgegenwärtiger Unsicherheit und Angst vermittelt: nichts ist sicher, niemandem kann man ganz trauen. Zugleich spürt man dieses wütende Gefühl der Verzweiflung, das Menschen aus jeglicher Lethargie reißt und sie tatkräftig gegen den Feind aufbegehren lässt. Fazit: ein spannendes Stück niveauvoller Literatur mit hervorragend gezeichneten Charakteren vor realem Hintergrund.

 

# Alan Furst: Die Nacht der Sirenen (aus dem Englischen von Rudolf Hermstein); 316 Seiten; Karl Blessing Verlag, München; € 20

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 295 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de