BEATE BERGER: "BIKINI"

"Ein hübsches Nichts, das Sie da anhaben", sagte Sean Connery alias James Bond 1962 im ersten aller 007-Filme, als Ursula Andress in ihrem weißen Baumwoll-Bikini dem Meer entstieg. Dieser berühmteste aller Bikini eröffnete den endgültigen Siegeszug dieses damals noch als gewagt geltenden Kleidungsstückes. Und auch die Frauen konnten ihm eine Menge abgewinnen, denn er bedeutete auch eine neue Freiheit.

"Bikini. Eine Enthüllungsgeschichte" nennt Beater Berger ihre Hommage an das Skandalobjekt, das nach der ersten Vorstellung durch seinen Erfinder Louis Réard im Juli 1946 erst einmal heftig befehdet und bis Ende der spießigen 50er Jahre tatsächlich erfolgreich unterdrückt werden konnte. Benannt hatte der Franzose es nach dem pazifischen Bikini-Atoll, wo einige Tage zuvor die USA ihre Atombombenversuche starteten. Im Gegensatz zu jenem 62-er Bikini war dieser erste allerdings eher so knapp und entblößend wie viele der heutigen.

Doch ohnehin wurde er ja fast weltweit angefeindet und in Italien und Spanien sogar unter Strafandrohung verboten. Die Autorin geht mit ihrer aufschlussreichen Chronik der Sitten und Moden aber noch weiter zurück, schließlich brachte die Prüderie des letzten Jahrhunderts 1932 in Deutschland sogar den schlechten Witz des Zwickelerlasses hervor. Typisch auch, dass es Sexsymbol Brigitte Bardot war, die in der zweiten Hälfte der 50er mit sexy Bikinis die Männerwelt begeisterte. Dennoch sollte es noch bis 1959 dauern, bis eine Wiedergeburt des Bikini wirklich gelang.

Die 60er wurden dann das turbulenteste Jahrzehnt und Rudi Gernreichs Monokini blieb ein Skandal ohne Erfolg, denn sexuelle Revolution, No-Bra-Bewegung und schließlich das Aufkommen von 'oben-ohne' konnte ebenso wenig noch jemand stoppen wie den immer minimaler werdenden Bikini. Außer im Einzelfall die Frauen selbst, denn schließlich ist solch ein Bikini bei Figurproblemen ein ziemlich gnadenloses Nichts....

"Bikini" ist ein geistreiches Sachbuch mit geschickt eingefangenem Zeitgeist, bei dem die vielen Abbildungen noch mehr zum Schmunzeln anregen als die zahlreichen Anekdoten zum Thema. Was Bikini im Übrigen eigentlich heißt? Ganz harmlos "Land der vielen Kokosnüsse."

   

 

# Beate Berger: Bikini. Eine Enthüllungsgeschichte; 272 Seiten, div. Abb.; Marebuchverlag Hamburg; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wanJULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 150 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de