GEORGIA BYNG: "MOLLY MOON UND DAS AUGE DER ZEIT"

Noch mitreißender als der erste Roman um das Waisenmädchen Molly Moon mit den grünen Augen und der Gabe des Hypnotisierens ist nun das neue Abenteuer "Molly Moon und das Auge der Zeit". Da wird eingangs der Kinderstar Davina in New York entführt, dem Molly mit ihren speziellen Gaben im ersten Buch aus dem Musical verdrängt hatte. Bis sie dann in ihr Waisenhaus in England zurückkehrte und dieses in ein Heim für glückliche Kinder verwandelte.

Ohne Aufregungen wird es Molly etwas langweilig, doch eines Tages wird sie von Lucy Logan gerufen, die ihr einst das alles auslösende Hypnosebuch zugespielt hatte. Sie schickt Molly und ihre Freunde nach Los Angeles, denn dort soll der Medienzar und Milliardär Primo Cell sein Unwesen treiben, wobei er Hypnose einsetzt, um hunderte von berühmten und einflussreichen Leute für sich arbeiten zu lassen. Gratis natürlich und unter einem unlösbaren Bann.

Kaum ist Molly dort, wird es auch schon gefährlich, denn an Cell sind nicht nur die Augen wahnsinnig. Zusammen mit ihrem alten Freund Rocky und dem Mops Petula geht Molly zur Feier der Oscar-Verleihung und entdeckt, dass fast alle Filmstars hypnotisiert sind. Cell ahnt nichts von Mollys Fähigkeiten und lädt sie sogar zur Prominenten-Party in seine Villa ein. Prompt fangen sie und Rocky an herumzuschnüffeln. Mit erstaunlichem Erfolg. Aber – Cell erwischt sie und sperrt sie in sein Gruselkabinett, um sie für immer loszuwerden.

Und schon entwickelt sich ein dramatisches Duell, denn der Verbrecher ist ein Meister der Hypnose. Ob es Molly viel hilft, dass sie inzwischen noch eine Gabe an sich entdeckt hat, nämlich, wie man die Zeit anhalten kann?! Das soll hier jedoch nicht verraten werden, denn das wird schwindelerregend spannend mit einigen dicken Überraschungen nicht nur für Molly. Doch es gibt auch starke Szenen voller Komik, wie überhaupt ein respektloser Humor an vielen Stellen durchschimmert. Das ergibt mit viel frischer Frechheit und raffinierten Wendungen einen Riesen-Lesespaß für Leser von 10 bis 80 und natürlich ist dieses zweite Abenteuer von Molly Moon mindestens so filmreif wie das erste.

 

 

# Georgia Byng: Molly Moon und das Auge der Zeit (aus dem Englischen von Wolfram Ströle); 326 seiten; Carl Hanser Verlag, München; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 177 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de