LISA MAGLOFF: "SO WERDE ICH GROß – BÄR"

Wie kommen Bären auf die Welt und wie wachsen sie auf? Diese Kinderfragen beantwortet das wunderschön aufgemachte Buch "Bär" aus der Reihe "So werde ich groß". Lisa Magloff beschreibt die Entwicklung und das Leben der echten Teddies anschaulich und kindgerecht mit einer Kombination aus Szenenbildern und Detailaufnahmen.

Da erzählt ein niedlicher kleiner Puschel erst einmal, wo er herkommt und wie das mit seinen Eltern und ihrer Hochzeit war. Großgezogen hat den Kleinen allerdings die bärige Mama allein, nachdem er im Winter winzig und nackig geboren wurde. Toll werden dann die Ausflüge in Frühling und Sommer beschrieben, bei denen Mama immer gut aufpasst, während die Kleinen im Spiel fürs Leben lernen. Im nächsten Winter wird ganz lange geschlafen und noch einmal das Ganze und nach zwei Jahren ist aus dem kleinen ein richtiger großer Bär geworden.

Die einprägsamen Bilder, die teils recht witzig sind, zeigen auch eine ganze Reihe kleiner und großer Verwandter, von denen der Eisbär der größte ist. Für schwierige Fragen gibt es im Übrigen Extra-Erklärungen und auch die sind gut verständlich gestaltet. Kinder ab etwa drei Jahre werden Spaß an dem Buch haben, zumal manche der Kommentare aus der Ich-Perspektive des Tierkindes kommen und gerade auch die ganz kleinen Wissensdurstigen ansprechen.

 

# Lisa Magloff: So werde ich groß – Bär (aus dem Englischen von Wiebke Krabbe); 24 Seiten, farbig ill., Großformat; Dorling Kindersley, Starnberg;

€ 7,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 176 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de