"ANDY WARHOL. BILDER FÜR KINDER"

Andy Warhol (1928-1987) war einer der bekanntesten und auch schillerndsten Künstler des 20. Jahrhunderts und das Kind tschechoslowakischer Einwanderer erfüllte sich damit gleich zwei Lebensträume: ein berühmter Künstler und nie erwachsen zu werden. In der Reihe 'Abenteuer Kunst' schildern Silvia Neysters und Sabine Söll-Tauchert mit dem Textbildband "Andy Warhol. Bilder für Kinder" das flimmernde Leben des Amerikaners.

In der Schule träumte der lebenslang Schüchterne von einer Karriere als Tänzer, gefördert aber wurde sein Talent im Malen und Zeichnen und schon früh hatte er Erfolg als Werbegrafiker. Bis er sich ganz der Kunst zuwandte und zum größten Guru der Pop Art wurde. Er gründete in New York die "Factory" und in dieser Kunstfabrik ließ er viele seiner ständig sprudelnden Ideen von Helfern umsetzen.

Es entstanden jene ebenso bewunderten wie heftig kritisierten Serienbilder zum Beispiel von Suppendosen oder die Siebdrucke, die sich bald weltweit verkauften. Er drehte auch ungewöhnliche provozierende Filme und seine Porträts wie die von Mao und Marilyn Monroe wurden so begehrt, dass sich viele Berühmtheiten von ihm ablichten ließen. Und der vergötterte Exzentriker verblüffte mit den ironischen "Piss Painting", die wirklich mit Pipi gefertigt wurden!

Ein ewiges Kind blieb er selbst nach dem Pistolenattentat mit 39 Jahren, von dem er sich nie wieder ganz erholte. Später widmete er sich den Kindern schließlich ganz demonstrativ. Er hatte ja bereits eine riesige Sammlung von Spielzeug und Kinderbüchern, 1983 jedoch legte er sogar eine ganze Bilderausstellung für Kinder in einer Züricher Galerie an, die ein großer Erfolg war. Viele seiner Ideen und Arbeiten sind ebenso eine Ideenfundgrube für Kinder wie seine geheimnisvollen "Zeitkapseln". Und so ist dieses ganz in seinem Sinne aufgemachte Buch auch für den Kunstunterricht eine Schatzkiste voller Anregungen.

 

 

# Neysters/Söll-Tauchert: Andy Warhol. Bilder für Kinder; 28 Seiten, farbig ill., Großformat; Prestel Verlag, München; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 175 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de