MARIANNE CURLEY: "DIE HÜTER DER ZEIT"

Nach dem sensationellen Debütroman "Im Kreis des Feuers" legt die australische Autorin Marianne Curley mit "Die Hüter der Zeit" den spannenden ersten Teil einer Fantasy-Trilogie vor. Diese Hüter der Zeit sind Auserwählte mit besonderen Gaben, die die Welt vor dem Unheil schützen, das die ebenso gelangweilte wie machtgierige Göttin Chaos heraufbeschwören will, um die Vorherrschaft über die Welt zu erlangen.

Der 16-jährige Ethan gehört zu den 'Wachen', sein Lehrmeister ist Arkarian mit den violetten Augen, der über die geheimnisvolle Festung im Berg regiert. Nun stellt er Ethan einen Lehrling zur Seite, die ein Jahr jüngere Isabel, die soeben erstmals ihre Gabe als Heilerin entdeckt hat. Schon bald soll sie Ethan auf einer seiner Missionen begleiten, einer Zeitreise ins Jahr 1377, um den englischen Kronprinzen Richard vor einem Mordanschlag zu retten. Eben das sind die teuflischen Tricks des Ordens der Chaos, dass sie die Geschichte in verändern sollen, weil dann die Gegenwart eine andere würde mit unabsehbaren Folgen für die Zukunft.

Gleich bei diesem Ausflug geraten sie an den riesenhaften Marduke mit dem grausigen halben Gesicht, der einst Ethans Schwester umbrachte und auch sonst vor keiner Schandtat zurückschreckt. Isabel erweist sich auch bei weiteren gefährlichen Missionen als sehr mutig und dann empfängt sie in einer atemberaubenden Zeremonie vom Hohen Rat die 'Gaben', um als Wächterin aufgenommen zu werden.

Ethan und Isabel erleben in der Jetztzeit wie auf den Zeitreisen ständig Aufregendes, um schließlich in die große Prophezeiung in der mystischen unterirdischen Stadt Veridian eingeweiht zu werden. Und dann steht der große Endkampf mit Marduke und seinen Schergen bevor, doch das weitere soll hier nicht verraten werden.

Das Alles fesselt bis zum großartigen Finale und für viel Intensität sorgt dabei die raffinierte Dramaturgie, bei der abwechselnd Ethan und Isabel als Ich-Erzähler auftreten. Sämtliche Charaktere überzeugen und der ganze Roman ist mit seinen packenden bildhaften Szenen durchweg filmreif. "Die Hüter der Zeit" muss keinen Vergleich mit Harry Potter scheuen und ganz sicher werden auch erwachsene Leser umgehend der Fortsetzung entgegenfiebern.

 

 

# Marianne Curley: Die Hüter der Zeit (aus dem Englischen von Petra Hrabak und Barbara Steckhan); 352 Seiten; Nagel & Kimche, Zürich; € 16,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 172 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de