WOLFGANG HEILEMANN: "ABBA – Fotografien 1974-1980"

Am 6. April 2004 jährt es sich zum 30. Mal: ein junges fröhliches Quartett aus Schweden siegt mit dem Song "Waterloo" beim Grand Prix d'Eurovision in Brighton und setzt damit den Startschuss zu einer beispiellosen Karriere – ABBA erobert die Welt und beherrscht selbst nach dem Ende der Band 1982 noch heute die Hitparaden.

Beim historischen Datum dabei war Starfotograf Wolfgang "Bubi" Heilemann und seine Freundschaft zu Anni-Frid, Agnetha, Benny und Björn überdauerte auch die Bandkarriere. Exklusiv für die Musikzeitschrift "Bravo" begleitete er den Höhenflug von ABBA bis zu spektakulär gefeierten Vorstellung ihrer letzten LP "Super Trouper" 1980. Seine Nähe zu den Vier ermöglichte ihm jedoch auch faszinierende, eher private Fotosessions und es war "Bubi", der 1977 erfolgreich alle Hebel in Bewegung setzte, um Anni-Frid mit ihrem Vater zusammenzubringen. Bis dahin hatte sie nur gewusst, dass er ein deutscher Soldat in Norwegen gewesen und angeblich noch vor Kriegsende gestorben war.

Natürlich ist auch dieses Ereignis wie manch andere privaten Geschichten in dem ultimativen und weltweit umfassendsten ABBA-Buch enthalten, das nun zum 30-jährigen Jubiläum des kometenhaften Aufstiegs herausgekommen ist. "ABBA – Fotografien 1974 – 1980" heißt es schlicht und die ebenfalls erhellenden Texte stammen von Sabine Thomas. Über 500 großartige Fotos enthält der gewichtige Großband und das ist nicht nur ein Rausch an Farben, da die Vier ja fantasievolle knallbunte Kostüme schätzten. Hier erlebt man ABBA auch privat und manche Aufnahmen waren bisher unveröffentlicht.

Dieses hochwertig aufgemachte Buch ist ein Muss für all die Millionen ABBA-Fans, die es noch heute gibt, und eine Fundgrube für jeden Popmusik-Freund.

 

# Wolfgang "Bubi Heilemann: ABBA – Fotografien 1974 – 1980; 512 Seiten, über 500 farbige Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 79,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 158 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de