JOHN P. BIRKELUND: "GUSTAV STRESEMANN"

Als jüngstes von acht Kindern einer Berliner Kaufmannsfamilie 1878 in bescheidenen Verhältnissen geboren, schaffte Gustav Stresemann dennoch den Weg zu Studium und Erfolg als Journalist, um 1906 mit der Wahl in den Reichstag seiner eigentlichen Berufung zu folgen, der Politik. Diesen Werdegang und wie aus dem ungehemmten Patrioten nach dem Ersten Weltkrieg der größte deutsche Staatsmann der Weimarer Republik mit Ehrungen bis zum zum Friedensnobelpreis wurde, das zeigt die große Biographie "Gustav Stresemann. Patriot und Staatsmann", die der amerikanische Historiker John P. Birkelund nach 15-jährigen Studien nun vorlegt.

Stresemann war ursprünglich ein Liberaler im Sinne der nationalliberalen Monarchisten und im Krieg agitierte er heftig gegen England als schlimmsten Feind des Reiches, während er für Amerika große Sympathien hegte. Um so spannender ist seine Wandlung zum Staatsmann und leidenschaftlichen Kämpfer für die von Beginn als von vielen als "blutarmes Gebilde" desavouierte Weimarer Republik. Seine Hinwendung beruhte auf Einsicht ins Notwendige angesichts des politischen und finanziellen Chaos nach dem Schock des Friedensdiktats der Alliierten von 1919. Der promovierte Volkswirt war es, der das Reich gegen alle inneren Widerstände in den Völkerbund führte und die Locarno-Verträge aushandelte.

Der charismatische Mann mit der "treffenden Feder" und der "unheimlichen Beherrschung des Wortes" hatte seinen persönlichen Triumph als kurzzeitiger Reichskanzler, schaffte seine größten Leistungen jedoch als Außenminister bis zu seinem frühen Tod im Oktober 1929. Nicht umsonst geriet sein Begräbnis zu einem Staatsakt von europäischen Dimensionen. Zugleich neigte dieser Politiker des Ausgleichs und der Versöhnung dazu, sich mit seiner Zielstrebigkeit Feinde zu schaffen. Schon 1914 wehruntauglich und später chronisch krank, zerrieben ihn die ständigen Kämpfe als Vorsitzender der zerstrittenen Deutschen Volkspartei zusätzlich.

Stresemanns politische Vita zeigt geradezu exemplarisch, warum die Weimarer Republik scheitern musste in diesen dramatischen Jahren mit Putschversuchen, Generalstreiks, Elend, Inflation und Reparationslasten. Es ist das große Verdienst dieser Biographie, dass sie auch die Politik von Kaiser und Parlament vor und während des Krieges ausführlich beleuchtet, um sich dann mit Stresemanns Wirken und den massiven politischen Gegensätzen in Deutschland insgesamt der Geschichte jener Epoche zwischen Kaiserzeit und Nazi-Regime zu widmen.

 

# John P. Birkelund: Gustav Stresemann. Patriot und Staatsmann (aus dem Amerikanischen von Martin Ruf); 528 Seiten, div. Abb.; Europa Verlag, Hamburg; € 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 142 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de