REIHE 'SCIENCE & FUN'

Die großartige 'science & fun'-Reihe mit Wissensbüchern für Kinder und Jugendliche hat jetzt zwei neue Folgen vorgelegt: "Der Trick mit dem Klick – Was man über Computer und die Reise ins Internet wissen muss" von Thomas Feibel und "Die Feuerspucker – Lavaströme, Ascheregen und die Kraft der Vulkane" von Sabrina Ließ und Julika Riegert, beide 'Jugend forscht'-Siegerinnen. Und wie immer hat Antje von Stemm jeweils ein Bastel-Gimmick beigesteuert.

PC-Experte Feibel schildert den Weg vom tonnenschweren Rechner bis zum modernen Notebook und vom handfesten Relais bis zum Mikrochip. Konrad Zuse war quasi der Vater des Computers und schon 1940 gab es seinen Z 2, der erstmals elektrisch rechnete. Kaum vorstellbar, dass selbst Experten sich dann noch in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts nicht vorstellen konnten, was Privatleute mit einem PC für daheim anfangen sollten.

Wie aber 'lernte' der PC auch das Spielen, Chatten und dergleichen und was hat es mit der so genannten binären Rechnersprache auf sich? Feibel verrät dies und so manche spannende Geheimnisse über Software, Datenhighways und vieles mehr, was heute längst zum unverzichtbaren Grundwissen für den modernen Alltag geworden ist. Viel Geheimnsvolles gibt es aber auch bei den "Feuerspuckern", von denen sagenhafte 500 auf der Erde aktiv sind. Die beiden jungen Forscherinnen erklären aus eigener Anschauung, wie solch ein Vulkan entsteht und wie er 'funktioniert'.

Man kennt die Fernsehbilder der großen Ausbrüche mit in den Himmel steigendem Feuer, Rauchwolken, glühenden Lavaströmen und dem furchteinflößenden Donnergrollen. Doch Katastrophen wie einst durch den Vesuv in der Römerstadt Pompeji oder 1883, als der indonesische Krakatau explodierte und über 30.000 Menschen tötete, sind zwar selten, aber hier wird erklärt, warum sie eines Tages erneut passieren können. Manche Vulkane sind sogar recht nützlich geworden, während andere als tickende Zeitbomben vor sich hinschlummern.

Beide Bücher sind ausgesprochen spannend und gut verständlich aufgemacht und wie immer gibt es jede Menge der kleinen Wissensboxen mit Detail-Informationen. Fazit: die Bücher der Reihe 'science & fun' erweisen sich auch diesmal wieder als höchst wertvoll für Wissensdurstige daheim und in der Schule. Die hier Besprochenen sind im Übrigen für Kinder ab etwa zehn Jahre gedacht.

 

 

# Thomas Feibel: Der Trick mit dem Klick; 127 Seiten, div. Abb., Bastel-Gimmick; Rowohlt Rotfuchs, Reinbek;

€ 12,90

# Sabrina Ließ/Julika Riegert: Die Feuersprucker; 89 Seiten, div. Abb., Bastel-Gimmick; Rowohlt Rotfuchs, Reinbek; € 12,90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 167 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de