ANGELIKA VON HATZFELD: "UND PLÖTZLICH BIST DU ALLEIN"

Plötzlich Witwe zu sein, das ist eine Herausforderung, auf die keine Frau vorbereitet ist. Wie betäubt muss sie dennoch mit einer erschreckenden Zahl von Dingen fertig werden, die schon mit den unbekannten Fallstricken bei Beerdigung und Erbschaftsregelung einsetzen. Fehler und Irrtümer sind unvermeidbar und die Zeit der leidvollen Erfahrungen beginnt erst und geht über Trauer und Schmerz oft genug weit hinaus.

Angelika von Hatzfeld, 1944 geboren, jahrelang hochkarätige Journalistin und zeitweise Chefredakteurin des 'Cosmopolitan', hat dazu das bewegende Buch "Und plötzlich bis du allein" verfasst. Auf der Grundlage eigener Erfahrungen – der Krankheit und des Todes ihres Mannes vor drei Jahren – beschreibt sie exemplarische Erlebnisse einer Witwe, die viel durchmacht, ehe sie allmählich wieder ganz in der Lage ist, ein eigenständiges Leben zu führen.

Sind es anfangs in der ersten, so unwirklich erscheinenden Situation nach dem Tod noch die vielen Wohlmeinenden mit ihren mal pietätlosen, mal auch gar nicht so selbstlosen Ratschlägen, die die Witwe bedrängen, verletzen, sie endgültig aus dem Ruder werfen, so passieren auch die ersten unliebsamen Überraschungen. Da stellen plötzlich Schuldner ihre Zahlungen ein, andere spielen sich ebenso dreist als vermeintliche Gläubiger auf und Banker erweisen sich als ähnliche Geier wie Versicherungsvertreter und ehemalige Geschäftspartner des Verblichenen.

Doch selbst alte Freundschaften geraten nun auf den Prüfstand und beste Freundinnen sehen in der Witwe womöglich eine potenzielle Bedrohung. Die nun Alleinstehende muss sich neu orientieren, lernen sich zu wehren, und das alles so schnell wie möglich. Die Autorin beschreibt solche Wochen, Monate, Jahre betont lebensnah und emotional, zugleich aber auch sehr realistisch. Dieser Erfahrungsbericht ist kein Ratgeber für Witwen im eigentlichen Sinn, aber für viele sicher eine hilfreiche Lektüre, die sich obendrein ausgesprochen spannend liest.

 

# Angelika von Hatzfeld: Und plötzlich bist du allein; 253 Seiten; Europa Verlag, Hamburg; € 17,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 144 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de