RALPH LARMANN: "PUR: DAS IST PASSIERT!"

Seit 1985 gibt es die Gruppe PUR unter diesem Namen und das Quintett hat seither Preise und Platin-Alben gesammelt wie kaum eine andere. Sie sind eben mehr als simpler Pop mit deutschen Texten. PUR spricht die Sprache der jungen Generation, weiß, wie die denkt und fühlt, und wagt sich auch an sensible Themen wie beim "Walzer für dich". Vom 17. Oktober bis zum 13. Dezember waren sie nun zu 37 Konzerten in ganz Deutschland unterwegs – mit riesigem Erfolg samt neuer CD "Was ist los?" mit dem Nummer-1-Hit "Ich denk an dich."

Davon gibt es jetzt das Tourbuch mit Bildern des versierten Musik-Fotografen Ralph Larmann unter dem Titel "PUR: Das ist passiert!". Er vermittelt den Fans hautnahe Einblicke in das Geschehen auf und hinter der Bühne. Da sieht man Sänger Hartmut Engler inmitten begeisterter Fans, die Band beim Soundcheck, in Action und auch hinter der Bühne. Aber auch die Gastmusiker einschließlich der schönen Nubya als 'special guest' werden gewürdigt. Überhaupt wird das Drumherum einer solchen Mammuttournee nicht nur PUR-Freunde faszinieren, da es hier exemplarisch für jede große Band-Tournee aufgezeichnet ist.

Da zeigt sich der Bühnenaufbau als spannende Bildfolge. Und was Backstage von A bis Z abgeht bis hin zum mobilen Catering, das ist quasi eine mobile Fabrik im Hintergrund der Band. Eine ganze Lkw-Flotte bewegt die vielen Tonnen Material von Auftrittsort zu Auftrittsort und damit alles funktioniert, sind bis zu 90 Leute im Einsatz. Welch gewaltiger Apparat dabei unterwegs ist, eröffnet die sehr informative Panoramaseite 'Crew + Credits' samt technischer Details. In dieser ausgesprochen gelungenen Kombination kann der Textbildband durchaus als Standardwerk für Livemusik-Fans gelten.

Für PUR-Fans sei begleitend dazu neben der aktuellen CD "Was ist passiert?" auch die Doppel-DVD "Das ist passiert!" mit drei Stunden Material von der Live-Premiere in Duisburg empfohlen.

 

# Ralph Larmann: PUR: Das ist passiert! Der Bildband zur Tournee 2003; 98 Seiten, div. Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 19,90

# PUR: Das ist passiert! – Die Doppel-DVD; Gesamtspielzeit ca 180 Minuten; EMI

# PUR: Was ist passiert?; CD, ca 61 Minuten Spieldauer; EMI WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 148 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de