INGO SIEGNER:" DER KLEINE DRACHE KOKOSNUSS..."

Ingo Siegners "Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten" ist ein bezauberndes Vorlese-Bilderbuch mit viel Witz und tollen Figuren. Allen voran natürlich der kleine Feuerdrache von der Dracheninsel mitten im Ozean. Fliegen kann er zwar noch nicht, weil die Flügel noch zu klein sind, aber er kann bereits Feuer speien. Er ist mutig, sehr neugierig und ziemlich schlau.

Trotzdem weiß er nicht, was Weihnachten ist. Erst als nach langer Zeit mal wieder Schnee auf der Insel fällt und zwei Pinguine dort anlanden, erfährt er davon. Und ist sofort ganz begierig, dieses seltsame Fest kennenzulernen, zumal er auch erstmals einem Yeminee begegnet. Diese uralten Kerlchen arbeiten beim Weihnachtsmann und alsbald beschließen Kokosnuss und seine Freundin, das Stachelschwein Matilda, diesen interessanten Mann in seiner nordischen Heimat zu besuchen.

Da sind lustige aber auch gefährlich spannende Abenteuer vorherzusehen. So kommen ihnen die gierigen Fressdrachen in die Quere, die zum Glück ziemlich dumm sind. Oder der Heißluftballon will nicht aufstiegen – doch wozu kann Kokosnuss Feuer speien?! Jedenfalls erfahren die kleinen Reisenden vom Heiligen Abend und sie besuchen den erstaunten Weihnachtsmann bei sich zu Haus. Klar, dass es dann auch daheim auf der Dracheninsel ein fröhliches Weihnachtsfest gibt.

Ingo Siegner hat die hervorragend erzählte Geschichte außerdem wunderbar farbig illustriert und so sollte dieses rundum gelungene Buch für Kinder ab sechs Jahre ein jedes Kinderzimmer zur Weihnachtszeit zieren – die Kleinen werden es lieben!

 

# Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten; 72 Seiten, farbig ill., Großformat; Omnibus, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 163 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de