DIDI ZILL: "CREEDANCE CLEARWATER REVIVAL"

Nur fünf Jahre gab es Creedance Clearwater Revival, doch die waren unvergleichlich kreativ und produktiv und machten CCR, wie sie bald nur noch genannt wurden, zu einer der ganz großen Legenden der Rock-Geschichte. Es war Mastermind John Fogerty, der den Bandnamen Heilig Abend 1967 prägte, mit "Suzie Q" gab es bald den ersten Hit und diese ganz eigene Mixtur aus Rhythm & Blues und Country-Rock wurde als Swamp- oder Bayou-Rock ihr Markenzeichen.

"Proud Mary" war 1969 ihr oft gecoverter Durchbruch zu Gold- und Platinplatten und mit "Bad Moon Rising" eroberten sie auch Europa. Im Nu gehörte die Band, die in einer alten Fabrik in Berkeley, Kalifornien hauste, zu den Größten ihrer Zunft. Sieben Studioalben und zwei offizielle Live-LPs brachten sie in teils atembreaubend kurzen Abständen heraus und in die Charts. Doch je mehr Erfolg, desto mehr begann es auch zu knirschen zwischen den Brüdern John und Tom Fogerty sowie Stu Cook und Doug Clifford.

Im Oktober 1972 wurde das Ende verkündet und vor allem John verfolgte seine eigene Karriere. Sie kamen nicht mal wieder als Quartett zusammen, als die 1993 in die 'Hall of Fame' aufgenommen wurden. Dennoch: die Legende lebt auch über 30 Jahre nach dem Ende der Kult-Band weiter und endlich dürfen sich die Millionen noch immer treuen CCR-Fans über den üppigen Fotoband "Creedance Clearwater Revival" von Didi Zill freuen. Der deutsche 'Hof-Fotograf' der Rock-Stars hatte wie kein anderer seit 1969 Gelegenheit, die Band zu allen, auch den schlechten Zeiten zu fotografieren. Viele Aufnahmen waren bisher unveröffentlicht und zahlreiche Fotos ihrer Deutschland-Tourneen sind auch dabei.

 

# Didi Zill: Creedance Clearwater Revival. Fotografien; 266 Seiten, ca 160 Fotos, Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 49,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 148 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de