WIELAND FREUND: "LISAS BUCH"

Eine faszinierende Idee hatte Wieland Freund, als er "Lisas Buch" schrieb, einen Kinder- und Jugendroman, der sich rund um die berühmtesten Romanfiguren aller Zeiten dreht. Lisa trifft eines Nachts auf die Lausbuben Tom Sawyer und Huckleberry Finn und schon steckt sie mitten in einem Abenteuer, wie es wohl nur die Literatur bieten kann. Lisa bekommt von den Jungs den Auftrag, ein gestohlenes Manuskript zu finden, das von großer Wichtigkeit ist. Sogleich begegnet sie all den Helden und Bösewichtern der tollsten Jugendbücher.

Da hilft Sancho Pansa ebenso wie Robinson Crusoe oder Kapitän Nemo von der "Nautilus" und wenn dann eine solch unheimliche Gestalt wie Frankensteins Monster auftaucht, wird es nicht nur spannend sondern auch witzig.

Alles ist möglich im 'Vereinigten Reich der Erfindung' und da mischen auch die Ritter der Tafelrunde munter mit und viele, viele andere Gestalten, von denen man schon einmal gelesen hat. Sie alle helfen mehr oder weniger mit bei der kniffligen Suche und Lisa erlebt manch atemberaubende Dinge. Inwieweit das Erzählte auf wahren Begebenheiten beruht? Dazu erklärt Tom Sawyer: "Der Trick ist, dass du aufhörst, es nicht zu glauben!" Und wenn gar nichts mehr geht, ist da ja auch noch die Tintenaffenbande....

"Lisas Buch" ist ein großer Lesespaß für Jungen und Mädchen, der vor allem auch viel Lust auf Bücher macht. Vom etwas langweiligen Titel sollte sich da niemand täuschen lassen, denn erzählt wird ein herrlicher Abenteuerroman und das nicht nur für Leser ab elf Jahre.

 

# Wieland Freund: Lisas Buch; 317 Seiten, ill.; Rowohlt Taschenbuch, Reinbek; € 7,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 160 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de