HANNS-JOSEF ORTHEIL: "DIE GROßE LIEBE"

Ganz einfach "Die große Liebe" nennt Hanns-Josef Ortheil seinen neuen Roman und tatsächlich beschreibt er auf betörende Weise eben dies: wie sie plötzlich entsteht und alles verändert, diese Liebe auf den ersten Blick, der weder er noch sie mehr entrinnen können. Hier ist es ein Münchner Fernseh-Redakteur, der als Ich-Erzähler in einem Adria-Städtchen Franka, der attraktiven und charmanten Leiterin eines meeresbiologischen Institutes, begegnet.

Für den eben wieder zum Single gewordenen Deutschen ist sie eine faszinierende Erscheinung. Um so überraschter ist er, als er erfährt, wie sehr auch sie sich sogleich in ihn verliebt hat. Doch die so zart einsetzende Romanze bekommt auch ihre dramatischen Aspekte, denn Frau Dottoressa ist verlobt und das wird in Italien noch sehr ernst genommen. Es ist eine alte Geschichte, die Ortheil erzählt, und dennoch voller Frische des Empfindens und einer wundervollen Leichtigkeit, ohne den Ernst der Gefühle dabei zu ironisieren oder gar zu verraten. Da werden dann auch die erotischen Szenen so dezent hingetupft, dass sie genug offen lassen, um noch mehr Appetit zu wecken.

Ebenso bestechend, wie er all die Balzrituale und die denkwürdige Begegnung der Rivalen beschreibt, schildert er aber auch die malerische Landschaft und nicht umsonst beginnt der Roman mit den Worten "Plötzlich das Meer, ganz nah..." Und eine ganz intime Nähe schafft diese jederzeit glaubhafte Innenschau des Ich-Erzählers auch zum Leser. Und selbst, dass die Geschichte erwartungsgemäß auf ein Happy-End hinausläuft, nimmt ihr nichts von der dramaturgisch geschickt geschürten Spannung. Da ist es dann die wahre Meisterschaft des Autors, dass er alle Klippen der thematisch naheliegenden Trivialitäten sensibel umschifft und neue Maßstäbe für niveauvolle Liebesromane setzt. Wenn zudem gewissermaßen en passant die elegant eingestreuten Schilderungen der landestypischen kulinarischen Wohlgenüsse bei der Lektüre das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, dann krönt das ein wahrhaft großes Lesevergnügen.

 

# Hanns-Josef Ortheil: Die große Liebe; 317 Seiten; Luchterhand Literaturverlag, München; € 22,50

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 249 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de