RODERICK TOWNLEY: "DIE WUNDERBARE WELT DER SYLVIE"

Ist das nicht entsetzlich langweilig: seit 80 Jahren ist Prinzessin Sylvie zwölf, denn sie lebt zwar als Heldin in einem Märchenbuch, aber seit vielen Jahren hat sich niemand mehr für ihre Abenteuer interessiert. Alle am Hofe vertreiben sich die Zeit irgendwie und ohne viel Spaß. Da endlich schlägt jemand unerwartet das Buch auf und alle Figuren eilen an ihre angestammten Plätze.

Claire heißt die neue Leserin und sie nun taucht ein in "Die wunderbare Welt der Sylvie", die Roderick Townley da hinreißend erfunden hat. Munter geht es her und selbst eine Palastrevolution gibt es. Und es kommt zu einer abenteuerlichen Wendung, als Claire vergisst, das Buch nach dem Lesen wieder zuzuschlagen. Da kann Sylvie nicht widerstehen und sie wagt einen Sprung über den Seitenrand! Nun bereist sie Claires Traumwelt der Fantasie, hat dramatische Erlebnisse und einmal rettet sie nur noch die riesige Eule vorm Abstürzen. Allerdings – eine einmal geträumte Figur lebt angeblich für immer oder vielleicht wechselt sie auch hinüber in ein andere Gedächtnis, wer weiß....

Jedenfalls hat diese vor Ideen überschäumende Geschichte in der Geschichte in der Geschichte viel Charme und Witz und wenn dann wieder ein Leser ab etwa zwölf Jahre in die Buchwelt hineinschaut, dann erwacht dort sofort wieder das 'richtige' Leben.

 

# Roderick Townley: Die wunderbare Welt der Sylvie (aus dem Amerikanischen von Eva C. Riekert); 234 Seiten, ill.; Fischer Schatzinsel, Frankfurt; € 11,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 159 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de