ULRICH WICKERT: "DER RICHTER AUS PARIS"

Als Journalist ist Ulrich Wickert längst ein Star und auch als Sachbuch-Autor über die von ihm so geliebten Franzosen war er sehr erfolgreich. Nun legt er seinen ersten Roman vor, den Polit-Krimi "Der Richter aus Paris", der natürlich in Frankreich spielt. Und auf der exotisch verlockenden Karibik-Insel Martinique.

Dort beginnt er, als der Untersuchungsrichter Jacques Ricou, gefürchtet als kaltschnäuziger Schrecken der Politiker, ankommt und gerade eine feucht-fröhliche Trauerfeier stattfindet. Verunglückt ist jener greise Gilles, den er als Mörder eines Generals endlich ausfindig gemacht hatte. Die junge kreolische Witwe des Plantagenbesitzers, ebenso schön wie verführerisch, becirct den Richter sehr bald. Seine Recherchen aber führen ihn in alte Zeiten zurück, als in den 50er Jahren Unmenschliches im Indochina-Krieg und bald danach im brodelnden Algerien geschieht. Und schmutzige Verknüpfungen entstehen, die bis in die Neuzeit reichen.

Den erschütternd realistischen Schilderungen von Folter und Brutalität von damals stehen die realen dunklen Seiten der aktuellen Politik mit illegalen Partienfinanzierungen, Bestechlichkeit und anderen krummen Machenschaften gegenüber und der Richter mittendrin. Das ist recht spannend aufgemacht und neben genau recherchierten Fakten als Hintergrund serviert Frankreich-Kenner Wickert diese offenbar landestypische Eigenart, schmutzigen Tricks bis hin zum politischen Mord irgendwann durch 'rechtzeitige' Amnestien für die involvierten ehrenwerten Herren die Absolution zu erteilen.

Auch Ricou gelingt bei aller Cleverness nur der halbe Erfolg, immerhin. Zugleich sind das Savoir vivre und die überraschend dezente Sinnlichkeit, die diesen gelungenen Debütroman durchziehen, eine Mischung, die das Lesen trotz der zuweilen ein wenig übertriebenen Gelehrsamkeit zusätzlich zum Vergnügen machen. Und gern stellt man sich den typisch französischen Polit-Film nach dieser Vorlage vor, immerhin heißt der Untertitel nicht umsonst "Eine fast wahre Geschichte"....

 

 

# Ulrich Wickert: Der Richter aus Paris; 256 Seiten; Hoffmann und Campe, Hamburg; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 243 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de