SAMY MOLCHO: "KÖRPERSPRACHE DER PROMIS"

Körpersprache ist ein ureigenster Teil unseres Wesens und wer sie zu "lesen" weiß, erfährt etwas über sich und andere, das nicht täuscht, weil es nicht gelenkt ist. Jeder hat seine eigen Körpersprache und wenn gerade Prominente versuchen, ein gewolltes Image vorzubringen, kann das den Kenner über die wahre Haltung kaum täuschen. Samy Molcho ist ein Experte auf diesem Gebiet und der weltberühmte Pantomime widmet sich nun mit dem Textbildband "Körpersprache der Promis" der Entlarvung mancher Signale und bewusst gesetzter Posen, die zur natürlichen Körpersprache der jeweiligen Person im Widerspruch stehen.

Molcho, seines Zeichens Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, führt dem Betrachter mit feinen Bewegungsstudien vor Augen, wie weit die Wahrheit des Ausdrucks geht und wo die bewusste Selbstdarstellung einsetzt. Fast 70 Prominente von Mario Adorf (kontrollierte Eitelkeit), über Jörg Haider (Neigung zur Hochnäsigkeit) und Präsident Putin (Willensstärke) bis zu Peter Zadek (Autorität) sind mit kurzem Lebenslauf aufgeführt. Und mit verschiedenen Fotos, die durchweg von öffentlichen Gelegenheiten stammen, also aus Situationen, in denen sich die Personen des Beobachtetwerdens bewusst waren.

Wie glaubhaft also ist die ausladenden Fröhlichkeit eines Thomas Gottschalk oder das naive Posierens von Verona Feldbusch? Da gibt sich Kofi Annan als selbstbewusster Diplomat, während Steffi Graf überraschend gefühlsbetont ist und Angela Merkel weniger überraschend Machtbewusstsein durchscheinen lässt. Michel Friedmans Lockerheit ist wohl eher gespielt, wogegen Iris Berbens viele Gesichter eindeutig mehr Klasse verraten als die Grimassen eines George W. Bush.

Und auch Gerhard Schröder, Edmund Stoiber, Boris Becker und viele mehr zeigen in ihren unwillkürlichen Signalen von Körper und Gesicht, was sie wirklich bewegt.

Samy Molcho führt hier keine psychologischen Profile vor, nur Verhaltensakzente. Aber schon die sind höchst interessant und spannend.

 

# Samy Molcho: Körpersprache der Promis; 173 Seiten, div. Abb., Großformat; Mosaik Verlag, München; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 142 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de