CHRISTA GEISSLER & MONIKA HELD: "GENERATION PLUS"

"Generation Plus" ist ein Buch, das mit einem Tabu bricht: dem Schweigen über die Probleme mit dem Altern. Die Journalistinnen Christa Geissler und Monika Held schreiben weder politisch korrekt noch ausgeglichen und weise. Auch deshalb haben sie den Untertitel "Von der Lüge, dass Altwerden Spaß macht" gewählt.

Altern bedeutet ja meist, kleine und große Abschiede nehmen zu müssen von etwas, das nicht mehr geht oder das schwindet und es gibt wahrlich Schlimmeres als das Lesen ohne Brille oder das Radfahren. Und das Altern beginnt nicht erst mit der Rente. Da ist die Arbeitslosigkeit mit 50 und man zählt zum schwer vermittelbaren 'alten Eisen'. Oder es kommt zur Trennung vom Partner und vor allem Frauen finden nur schwer wieder Anschluss, je später, desto schlechter, schon wegen der schiefen Alterspyramide.

Generell aber fängt es ja schon mit einem Blick in den Spiegel an: das alte Gesicht da soll meins sein, wo ich mich im Kopf doch mindestens zehn Jahre jünger fühle? Unter Einsatz von Geld mag man zugunsten des 'gefühlten Alters' gegen Falten, Bauch, Hängebusen und dergleichen ankommen, was jedoch tut man gegen morsche Hüftgelenke, arthritische Finger, Wechseljahre, Potenz- und Libidoverlust?! Hinzu kommt die öffentliche Verherrlichung von Jungsein, Fitsein, wo doch der eigene Körper zunehmend zum Feind wird. Und dann solche Schallmauern wie der 60. Geburtstag....

Immerhin ist wenigstens das hartnäckigste Tabu des Sex im Alter aufgeweicht, wobei das Wort "Alterssex" immer noch etwas Niederträchtiges in sich trägt. Dabei weiß man von der Medizin, dass es keine wirkliche Altersgrenze dafür gibt, sofern die Gesundheit es zulässt. Vieles wird dann sogar eher zärtlicher und intimer und gegen kleinere Beschwerden gibt es genug Mittel. Dem steht die häufige Misere der Heime düster entgegen, die viel zu oft mit dem Verlust der Selbständigkeit und leider auch der Würde einhergeht. Da ist auch der "Bericht zur Lage der älteren Generation" der Bundesregierung eine wenig erfreuliche Lektüre.

Dennoch macht dieses Buch nicht nur traurig, dafür sorgen schon die mutmachenden Interviews mit Prominenten wie der Psychoanalytikerin Magarete Mitscherlich (85) oder dem Liedermacher Konstantin Wecker (55). Wohl jenen, denen dann trotz allem die Zufriedenheit eines wohltemperierten Altwerdens beschieden ist. Wenn diese nachdenklich machende Lektüre dazu ein wenig beitragen kann, kommt ihr bereits ein großes Verdienst zu.

   

 

# Christa Geissler & Monika Held: Generation Plus. Von der Lüge, dass Altwerden Spaß macht; 320 Seiten; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 124 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de