SANDRA MARAVOLO: "WAS FRAUEN WIRKLICH ANTÖRNT"

Noch ein Ratgeber für Männer für den Umgang mit den Frauen? Nein, nicht schon wieder das Übliche, denn hier wird unverblümt offen und dennoch charmant auch in die Geheimnisse weiblicher Sexualität eingeführt, bei denen sich selbst viele Frauen unsicher sind. Und der vollständige Titel verspricht, was der Inhalt tatsächlich hält: "Eine Frau verrät ihrem besten Freund, was Frauen wirklich antörnt."

Autorin Sandra Maravolo dürfte eine wirkliche Expertin auf dem vermeintlichen Schlachtfeld von Sex und Eros sein, denn sie führt den einzigen Frauen-Erotikladen Hessens und die männliche Seite von Wissen, Unwissen und Neugier deckt ihr guter Freund Lars ab. Täglich ist sie mit den Fragen, sexuellen Wünschen und Bedürfnissen der Frauen befasst und hat längst erkannt, wie vieles unentdeckt oder missverstanden bleibt, weil nicht darüber geredet wird. Nicht unter Frauen und eben schon gar nicht mit dem Partner.

Statt Kuschelsex-Jargon und Weichzeichner kommt sie ohne Scheuklappen und sehr detailliert zum Thema 'erotischer Bodycheck'. Die Startvoraussetzungen für ein gutes Gelingen miteinander, Feinheiten von Anmache, den richtigen Vorbereitungen und Vorspiel bis zum großen Konzert. Da erweist sich das gekonnte Küssen als wichtiger, als viele Männer denken. Außerdem kann einem manche Intimdetails nun mal nur eine Frau beschreiben. Und selbst dann eröffnen sich noch deutliche individuelle Unterschiede. Da sollte sich jedoch niemand abgeschreckt fühlen, im Gegenteil: das Erforschen ist eine stete Quelle neuer Lüste und ohnehin sei vor noch so guter Routine gewarnt.

Eine große Hilfe sind manche Details auch gegen Fehler aufgrund alter Vorurteile, die die Autorin ebenso darlegt wie nützliche Tipps wie diesen: "Gut geschmiert ist halb gewonnen!" Oder ein Hinweis auf Fragen, die mann besser nie stellen sollte. Umrahmt wird der kompetente und appetitanregende Ratgeber außerdem von einem aufschlussreichen Liebhaber-Test. Doch nicht nur Männern sei dieses außerordentlich nutzbringende Buch empfohlen, zumal auch hier alle Weisheiten auf den einen Schlüsselsatz hinauslaufen: Sex ist am besten, wenn es beiden Spaß macht....

 

# Sandra Maravolo: Was Frauen wirklich antörnt; 138 Seiten; Eichborn Verlag, Frankfurt; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 140 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de