JÜRGEN BENVENUTI: "BARCELONA BLUES"

Rob Fresa ist mit gebrochenem Herzen unterwegs nach Spanien. Mangels Geld überfällt er Tankstellen. Bei Frank Kretschmer ist es schon eher eine Flucht vor dem brutalen Schwiegervater, als er auf Fresa trifft und ihn bei einem missglückten Überfall davor rettet, erschossen zu werden. Stillschweigend und wortkarg werden sie sofort Kumpels und fahren ziellos nach Barcelona.

Mit lächerlichen Jobs verdienen sie ein paar Peseten und erleben in der knallharten Metropole bald den wahren "Barcelona Blues" und das ist auch der Titel von Jürgen Benvenutis jüngstem Roman. Die beiden Mittdreißiger treiben dahin, bis Fresa am Strand Sara Nielsson entdeckt, die immer noch attraktive große Rocksängerin, für deren Musik er in Jugendjahren schwärmte. Sie lebt seit langem hier in ihrer Villa oberhalb der Stadt.Und Fresa hat sofort eine wahrhaft schräge Idee zur Sanierung der Flaute: die Lady anbaggern, denn sie hat Geld.

Gleich bei den ersten Ansätzen dazu wird allerdings auf Kretschmer geschossen und Fresa ahnt, dass der viel triftigere Gründe hat, hier in Spanien abzutauchen, als er. Tatsächlich ist es Leo Knapp, ein alternder Berufskiller, der ihnen auf den Fersen ist. Im Auftrag des brutalen Schwiegervaters, über dessen dunkle Geschäfte Kretschmer zu viel weiß. Doch Fresa gelingt die Annäherung an Sara und bald gibt es für ihn ebenfalls jemanden, der alles daran setzt, ihn zu beseitigen. Die lebensgefährlichen Katz-und-Maus-Spiele steigern sich schließlich bis in ein rasantes Finale mit raffinierten aber stets glaubhaften Wendungen.

"Barcelona Blues" ist ein Spannungsroman im Stile der amerikanischen Klasssiker mit feselnder Dramaturgie und sarkastischem Humor der ganz trockenen Art. Sie sind selten geworden, diese nüchtern lakonischen Krimis, der Österreicher Benvenuti jedoch erweist sich als Meisterschüler von Größen wie Hemingway oder Dashiel Hammett. Punktgenau und atemberaubend schnell geschrieben, sieht man diesen Roman dann geradezu zwingend als Vorlage für einen absolut kultigen Film.

 

# Jürgen Benvenuti: Barcelona Blues; 240 Seiten; Europa Verlag, Hamburg; € 17,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 210 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de