STEFAN MAELCK: "OST HIGHWAY"

Als "Hank Meyer, Private I und DJ" firmiert der im tiefsten Sachsen-Anhalt gestrandete Wessi und Country-Fan Meyer, der erstmal froh sein kann, wenigstens als DJ einer Radiosendung für Cowboymusik sein karges Dasein fristen zu können. Als Schnodderquassler und Freund philosophischer Trinkgelage fantasiert er gerade darüber, dass die Sachsen-Ladies so geizig sind, dass sie alle zusammen selbst einem Tom Jones beim Konzert nur einen einzigen Schlüpfer auf die Bühen werfen, da kommt die Wende in Meyers tristen Alltag.

In seinem Sender ist eine Moderatorin ermordet worden und der Mörder hat dieser Gerda Lattke dabei - ausgerechnet einen Schlüpfer um den Hals gelegt! Nun ist Meyer zwar ohnehin mit einer Kodderschnauze behaftet, die einen in Lebensgefahr bringen kann, aber die sich nun anbahnenden Ereignisse bringen ihn voll auf den "Ost Highway", so der Titel von Stefan Maelcks schrägen Krimi, den er einen 'Hank-Meyer-Roman' nennt, weil er offenbar Fortsetzungen im Sinn hat. Jedenfalls reist der Sohn der Toten aus den USA an und beauftragt Meyer als Detektiv, weil er der Polizei nicht traut.

Immerhin soll die Lattke für die Stasi gearbeitet haben und über den Kindesvater gibt es auch tolle Gerüchte. Meyers Kumpel, der übergewichtige Redakteur Heuser, ist eher eine Hilfe beim Saufen als bei der Recherche und Kommissar Klepzig ist eine dienstlich und privat gequälte Kreatur, dafür ist Kollegin Gisela ein Lichtblick. Und schließlich gibt es sogar bei Jens Lattke in New Orleans etwas zu recherchieren. Der Abstecher wird zur heißen Kiste mit Spontanableben und einem äußerst miesen Sheriff, bringt dafür aber nicht mal die endgültige Aufklärung des Falles.

Die klappt erst nach der Heimkehr und sorgt endgültig für den Eindruck, als hätten sich hier Philip Marlowe und Mike Krüger im dunkelsten 'Dunkeldeutschland' zu einem politisch herzerfrischend unkorrekten Krimi-Gebräu zusammengetan. Autor Maelck erweist sich als notorischer Nestbeschmutzer der locker satirischen Art und vielleicht hat er ja sogar ein bisschen recht damit: "Man muss Vorurteile gegen den Osten haben, das bekommt dem Osten gut, die Vorurteile sind oft milder als die Realität."

 

# Stefan Maelck: Ost Highway. Ein Hank-Meyer-Roman; 219 Seiten; Rowohlt Verlag, Berlin; € 16,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 206 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de