UDO ULFKOTTE: "DER KRIEG IN UNSEREN STÄDTEN"

Es gibt Bücher, die sollte man als Bürger einfach gelesen haben, weil sie jeden von uns angehen oder gar betreffen. Ein Beispiel dafür ist "Der Krieg in unseren Städten" von Udo Ulfkotte und der Untertitel erklärt, warum es von erschreckender Aktualität ist: "Wie radikale Islamisten Deutschland unterwandern". Bewusst will der Terrorismusexperte damit aufrütteln, weil die Gefahr eben nicht mehr irgendwo draußen in der Welt ist sondern längst mitten unter uns. Die Gefahrenlage ist also eine akute.

Islamistische Extremisten, getarnt als friedliche Muslime, verbergen sich in islamischen Organisationen und Vereinen und genießen den Schutz unserer freiheitlichen Rechtsordnung. In der herrscht der Grundsatz der religiösen Toleranz – und wird per Grundsatz zum raffiniert genutzten Schutzschild religiöser Gruppierungen, deren Ziel unter anderem genau die Abschaffung jeglicher religiöser und politischer Freiheit ist. Die Geheimdienste wissen oder ahnen zumindest, was Islamisten und Terroristen planen, wer ihre Unterstützer sind, mit welchen Mitteln Heilige Kriege finanziert werden sollen. Und dieser Krieg gegen die westliche Welt hat längst im Verborgenen begonnen, den Drahtziehern und Hintermännern aber ist nur schwer beizukommen.

Dazu nutzen sie geschickt genau die Rechte des demokratischen Staates aus, die sie für sich selbst aus Überzeugung ablehnen. Sie bilden geheime Netzwerke mit Beziehungen zu terroristischen und/oder verfassungsfeindlichen Organisationen im In- und Ausland und schlüpfen dabei bevorzugt als quasi islamistische Wölfe in den Schafspelz des muslimischen Vereinswesens. Selbst viele hier lebende Muslime wären vermutlich erstaunt und auch entsetzt zu erfahren, dass manche hier genannte Personen und Organisationen als herausragende Repräsentanten des Islam nur nach außen hin für Demokratie und muslimisch-christlichen Dialog stehen, in Wirklichkeit jedoch zu den Dunkelmännern zählen.

Ulfkotte, selbst Islamkundler und Universitätsdozent für die Fachgebiete Abwehr von Spionage, Terrorismus und Security Management, nennt Namen (Auflistung im Anhang, Netzwerkdarstellung auf der Rückseite des ausklappbaren Schutzumschlages!) wie den Kalifenstaat des Metin Kaplan oder die ausgesprochen seriös auftretende Islamische Gemeinschaft Milli Görüs. Sie sind zugleich Sammelbecken radikaler Islamisten und auch in Deutschland warten "Glaubenskämpfer" auf ihren Einsatz im Namen Allahs: "Die Saat der Gewalt ist längst gesät – in den Köpfern der gläubigen Muslime."

Der Autor bezieht brisante exklusive Informationen der Sicherheitsbehörden in seine Darlegungen ein. Zugleich warnt er davor, im Namen der Demokratie deren Stützpfeiler der Rechtstaatlichkeit im Kampf gegen den Terrorismus einzureißen, schließlich werfen die schockierenden Fakten und Daten die Zukunftsfrage auf: müssen wir Freiheit gegen Sicherheit eintauschen?

   

 

# Udo Ulfkotte: Der Krieg in unseren Städten; 272 Seiten; Eichborn Verlag, Frankfurt; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 123 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de