BOB WILLOUGHBY: "AUDREY HEPBURN"

Audrey Hepburn (1929-1993) gehörte zu den Lichtgestalten und ganz großen Stars Hollywoods und das, obwohl sie statt der begehrten Busenwunder der 50er- und 60er- Jahre den Typus der zierlichen Unschuld mit viel Charme darstellte. Von diesem Star der Herzen gibt es nun den prächtigen Textbildband "Audrey Hepburn" mit über 200 Fotos von Bob Willoughby, der nicht nur zu den bedeutendsten Starfotografen Amerikas zählt, sondern auch ein guter Freund der Schauspielerin war.

Nach ihrem großen Film "Ein Herz und eine Krone", für den die 24-Jährige den Oscar erhielt, lernte der Porträtfotograf sie kennen und war wie Millionen von ihrem bezaubernden Lächeln verzückt. Er beschreibt ihre Ausstrahlung als außergewöhnlich, zugleich sei die Tochter einer niederländischen Baronin und eines irischen Bankiers ein disziplinierter Profi gewesen. Alles beherrschend an ihrer Erscheinung und Wirkung aber waren diese großen Rehaugen.

Um so interessanter ist die Geschichte um das Rehkitz "Ip" und ihre Rolle als Waldfee Rima. Die wunderbaren Fotoreihen beweisen es: das war ganz und gar Audrey Hepburn! Die bei verschiedenen ihrer großen Filmerfolge zwischen 1953 und 1966 gemachten Fotos zeigen sie immer wieder als starken Typ mit viel Wandlungsfähigkeit aber auch einer steten natürlichen Liebenswürdigkeit.

Die bestätigt Willoughby wiederholt und lässt sie mehr noch als in dem hinreißenden Bilderreigen aus "My Fair Lady" in den zahlreichen, zum Teil nie zu zuvor veröffentlichten Fotos aus ihrem Privatleben und aus Szenen hinter den Kulissen aufscheinen. Der Fotokünstler hatte Ausstellungen in hunderten von Museen weltweit, Audrey Hepburn aber gehörte zu seinen schönsten und liebsten Motiven. Man spürt es und auch deshalb ist dieses Buch weit mehr als ein gut gemachter Starfoto-Band, er porträtiert einen der sympathischsten Stars der Filmgeschichte für die Ewigkeit.

 

# Bob Willoughby: Audrey Hepburn (aus dem Amerikanischen von Julia Rickers); 216 Seiten, über 200 Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin;

€ 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 136 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de