G.K. ENGLERT (Hrsg.): "DER KLASSIK(VER)FÜHRER" Bd. 2

"Der Klassik(ver)führer", Hörbuch, Klassik-CD und Musikunterricht in einem, damit hatte Dr. Gerhard K. Englert eine hervorragende Neuheit für Musik-Interessierte und Liebhaber herausgebracht. Auf einer CD bietet sie Musikausschnitte und die dazugehörigen leicht verständlichen textlichen Erläuterungen.

Nun ist "Der Klassik(ver)führer" Band 2, erschienen und eingeflossen sind die Anregungen begeisterter Käufer von Teil 1. So wurde die Zahl der Musikausschnitte von 42 auf 34 verringert, diese selbst werden jedoch ausführlicher angespielt und die Kommentare sind noch etwas eingehender. Zugleich werden größere Zusammenhänge zwischen einzelnen Stücken und ihren Komponisten herausgestellt. Erneut werden die Texte vom bekannten Heldentenor Wolfgang Schmidt gesprochen.

Das einmal mehr exzellent produzierte Musikangebot reicht vom deftigen Auftakt mit der "Akademischen Festouvertüre" von Brahms über Vivaldis "Vier Jahreszeiten" als unvergänglicher Dauerbrenner unter den Lieblingsmusiken auch weniger versierter Klassikfreunde bis hin zum zünftigen "Radetzky-Marsch" in vitaler k&k Militärgemütlichkeit. Überhaupt finden Märsche einen größeren Raum in dem Kompendium, doch weder Verdis Triumphmarsch aus "Aida" noch Mendelssohn-Bartholdys berühmter Hochzeitsmarsch stehen im Verdacht martialischer Attitüden.

Dem vielleicht nicht so bewanderten Musikfreund wird das erhabene "Kaiserquartett" Haydns als Grundlage der deutschen Nationalhymne nahegebracht und dann wird es festlich beim romantischen Tschaikowsky. Natürlich dürfen auch die Universalgenies Beethoven und Mozart nicht fehlen und es gibt eine kleine Chopin-Kunde, der eine Prise Wagner teutsche Gewichtigkeit gegenüberstellt.

Auch die weiteren Vorstellungen sind zu einem so wohlangerichteten Exerzitium geraten, dass nur zu sagen bleibt: wer nach dem Genuss dieser 75 Minuten nicht Lust auf mehr Musik von dem ein oder anderen dieser Komponisten bekommen hat, ist wohl kaum ein Freund guter Musik und für die Klassik ohnehin verloren.

 

# Gerhard K. Englert (Hrsg.): Der Klassik(ver)führer; Bd. 2; CD, Laufzeit 75 Minuten; Auricula GmbH, Berlin; € 9,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS) 

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 120 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de