TILL LINDEMANN: "MESSER"

Wer das Besondere will und dafür auch das Morbide und teils gar Nekrophile nicht scheut, der ist richtig bei "Messer", dem in seiner Art wohl einzigartigen Gesamtkunstwerk von Gedichten und Fotos. Geschrieben hat diese "Lyrik, die für einen Moment die Nacht zerschneidet" Till Lindemann, Sänger und Textdichter der weltweit erfolgreichen Schwermetall-Band 'Rammstein'.

Doch die über 50 von Band-Choreograph Gert Hof zusammengestellten Gedichte werden erst im Kontext mit den großformatigen Fotos von Jens Rötzsch ein Ganzes. Sie zeigen den Dichter im fleischfarbenen Trikot inmitten ganzer Armeen von Schaufensterpuppen, skurril, fremd, verwirrend und von unnahbarer Melancholie. Wie diese Gedichte, die aus einem anderen Kosmos zu kommen scheinen und von düsterer Suggestivkraft sind. Das ist dann eine Negativkraft, die in "Zum Sein von schlechten Eltern" ebenso tief zu treffen vermag wie bei diesem ätzenden Sarkasmus von "Meine Mutter ist blind".

Ohne die Dampframmenmusik seiner Band ist Lindemann noch unmittelbarer und er meißelt wuchtig jeden Buchstaben ins Fleisch, denn "Die Muse...fällt mir aus dem Harngesicht schmerzvoll wie ein Nierenstein". Blut, Tod und Sex bis zum quälenden Aufschrei von Inzest in "Missfall" beherrschen die Szene mit viel finster-aggressivem Masochismus. Um dann plötzlich beim anmutigen Tod der "Tänzerin (2)" mit einer winzigen Geschichte betroffen zu machen. Vieles aber ist einfach berserkerhaft rüde, dass es einen grausen könnte. Oder es wird makaber komisch – vereinzelt vermutlich sogar unbeabsichtigt – wenn da einem Exhibitionisten bei "Big in Japan" ein übles Malheur passiert.

Die eigens dazu inszenierten Bilder zeigen den Nachtschatten-Poeten adäquat mit glatt rasiertem Schädel und bleich geschminkt und selbst das "Glück", das er im letzten Gedicht besingt, ist von der Art, die frösteln lässt. Ein ungewöhnliches Kunstwerk von sehr eigenwilliger Ästhetik, das zart Besaitete und Feingeister meiden sollten. Kultstatus ist auch so angesagt und die von Gert Hof angekündigte Bühnenshow zu "Messer" wird das Ihrige dazu beitragen.

 

# Till Lindemann: Messer; 143 Seiten, div. Fotos, Großformat; Eichborn Verlag, Frankfurt; € 29,90 (Klappenbroschur-Ausgabe € 19,90)

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Ly 111 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de