AKIF PIRINCCI: "DAS DUELL"

Francis ist wieder da, der Welt bester Katzendetektiv! Eigentlich wollte er sich ja schon bei seinem dickwamsigen Herrchen aufs Altenteil vorbereiten, da lässt ein an der Gartenmauer aufgehängter Artgenosse das Adrenalin in den blitzgescheiten Kopf zurückschießen. Und wenn dann noch ein junger Rivale auftaucht, der seine bedrohliche Überlegenheit demonstrativ zur Schau trägt, ist es endgültig vorbei mit der Behaglichkeit.

"Das Duell" heißt der vierte Felidae-Roman und Autor Akif Pirincci lässt die beiden vierpfötigen Klugscheißer in lebensgefährliche Machenschaften finsterer Mächte tappen. Sind es skrupellose Felljäger, die Katzen fangen und strangulieren? Wer ist die verführerische Fabulous, die Francis so dreist umgarnt und belügt? Und schließlich 'Animalfarm' – ist das wirklich die größte Tierschutzorganisation der Welt?

Das Duell zwischen Francis und diesem arroganten Schnösel Adrian wird tatsächlich sogar pfotengreiflich und das, obwohl bereits überall grausige Gefahren lauern und Francis dem Tod noch nie so nah war. Es sind abenteuerliche hochmoderne Schrecknisse, die die Beiden schließlich zur Zusammenarbeit zwingen, denn heimtückische Wissenschaftler planen reichlich konkret die Produktion des 'perfekten Haustiers'. Da steuert alles auf ein Irrsinns-Finale zu und schließlich taucht auch noch der absolut unheimliche Max auf....

Mehr sei hier nicht verraten von diesem schaurig-schönen Katzenthriller, der von raffinierten Wendungen und Doppelbödigkeiten strotzt. Dabei würzt der Autor den verwegen kultigen Roman mit allerlei Gesellschaftskritik, die nicht nur aus der einmal mehr gekonnt aufbereiteten Katzenperspektive neben einem hinreißenden Lesevergnügen auch zum Nachdenken anregt.

 

 

# Akif Pirincci: Das Duell. Ein Felidae-Roman; 271 Seiten; Eichborn Verlag, Frankfurt; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 185 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de