SIAN REES: "DAS FREUDENSCHIFF"

Man weiß, dass die europäischen Einwanderer Australiens fast durchweg von dorthin deportierten Sträflingen abstammen. Wenig bekannt ist jedoch , wie für den weiteren Bevölkerungsanstieg gesorgt wurde. Auch hier waren es zumeist Strafgefangene, zwangsdeportierte Frauen aus den englischen Gefängnissen. Sian Rees schildert in ihrem Tatsachenroman "Das Freudenschiff", wie Ende des 18. Jahrhunderts auf diesem Wege Frauennachschub in die noch recht unwirtlichen Kolonien geschafft wurde.

Die Historikerin erzählt davon mit der außergewöhnlichen aber auf Tatsachen beruhenden Geschichte der "Lady Julian", die 1789 über 240 Frauen jeden Alters nach Australien bringen sollte. Es ging den Behörden weniger um eine besondere Bestrafung all dieser Diebinnen, Betrügerinnen und Prostituierten sondern darum, dass sie unter den harten Bedingungen am anderen Ende der Welt Kinder zur Welt bringen sollten. Ziel des Schiffes war die Botany Bay in Neusüdwales und die Fahrt mit all den Entbehrungen jener Zeit dauerte ein ganzes Jahr.

Es war ein raues Leben an Bord, doch trotz Stürmen und manch sexuellen Ausschweifungen seitens der Mannschaft ging man recht freundschaftlich miteinander um. Einerseits bildeten sich etliche Beziehungen und es wurden sogar Familien gegründet, andererseits verwandelten die Frauen das Schiff bei den Zwischenaufenthalten in einigen Häfen in regelrechte schwimmende Bordelle. Mochten die Frauen auch oft aus Not Rechtsbrecherinnen geworden sein, so waren sie doch überwiegend durchaus keine Engel und werden auch recht realistisch geschildert.

Die Autorin berichtet so lebendig und anschaulich, als habe man Augenzeugenberichte vor sich. Sie vermeidet jeden Voyeurismus hinsichtlich des teils ausgesprochen unsittlichen Lebens an Bord, fesselt zugleich aber mit handfester und detailgetreuer Darlegung des Vorlebens der Frauen sowie den harten Lebensbedingungen in jener speziellen Zeit des Kolonialismus. Dieses dramatische Seeabenteuer erhellt ein ebenso faszinierendes wie dunkles, unbekanntes Stück Geschichte der aufstrebenden Weltmacht England.

 

# Sian Rees: Das Freudenschiff (aus dem Englischen von Karin Dufner); 283 Seiten, div. Abb.; Europa Verlag, Hamburg; € 19,90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 117 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de