BARRY UNSWORTH: "HORATIOS SCHATTEN"

Charles Cleasby hat ein Problem mit seiner Verehrung für Englands größten Seehelden, Admiral Horatio Nelson, denn seine Idolisierung bekommt zunehmend wahnhafte Züge und führt ihn schließlich in die persönliche Katastrophe. Cleasbys Geschichte erzählt der britische Erfolgsautor Barry Unsworth in dem ungewöhnlichen Roman "Horatios Schatten".

Schon früh hat sein Ich-Erzähler Nelson vergöttert und sich ganze Flotten von Holzmodellen gebaut, um all die großen Seeschlachten nachexerzieren zu können. Als Erwachsener nun will er den Admiral als den Helden und Vertreter der Nation schlechthin in einem Buch verewigen. Schon als Kind hat Cleasby seine häufigen Angstzustände nur bei seinem Helden überwinden können, jetzt aber braucht er die Annäherung an ihn immer häufiger und immer intensiver. Er giert geradezu nach den Stunden im Keller mit seinen Modellen und träumt sich bis zur Besessenheit in seinen Horatio hinein, wird dem genialen Hasardeur mit der glücklichen Hand immer unbeherrschbarer zum "düsteren Zwilling".

Bis zum psychotischen Übergang in die völlige Identifikation versteht er sich als Nelsons Chronist und Erbe. Um so problematischer wird die Konfrontation mit den realen nüchternen Fragen seiner Sekretärin Lily beim Tippen seiner Manuskripte, denn sie sieht den Admiral mit den Augen der Jetzt-Zeit und – sie schürt aus realen Erkenntnissen der Geschichtsforschung heraus Zweifel an der gloriosen Figur des Helden. Was passierte in Neapel, wo Lord Nelson mit seiner Flotte bei der Niederwerfung einer Rebellion hilft und es zu einem entsetzlichen Gemetzel kommt? Cleasby ist jedoch längst ein Gefangener seiner Obsession und erträgt die Beschmutzung des hehren Nelson-Bildes nicht.

Es ist eine faszinierende Entwicklung von der starken Verehrung des Seehelden über die zunehmend schwindende Distanz des Ich-Erzählers zu ihm bis hin zur Auflösung jeglicher Grenzen der Identifikation. Einher geht diese fesselnd erzählte Geschichte eines Wahns mit fulminanten Schilderungen und spürbar gründlich recherchierten Fakten aus dem Leben Nelsons.

 

# Barry Unsworth: Horatios Schatten (aus dem Englischen von Kathrin Razum); 380 Seiten; Manhattan Verlag, München; € 21,90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 178 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de