DIDI ZILL: "DEEP PURPLE"

Deep Purple sind die Ur-Hardrockgruppe und die vermutlich beste Live-Band der Rockgeschichte überhaupt. Noch heute sind Klassiker wie "Black Night", "Child in Time" und "Smoke on the Water" unübertroffen und seit jeher und trotz zahlreicher Umbesetzungen war das Quintett stets nicht nur hammerhart im Megasound sondern auch ausgesprochen kreativ.

Nun werden Deep Purple-Fans jubeln, denn unter dem schlichten Bandnamen "Deep Purple" veröffentlicht Didi Zill einen prachtvollen Textbildband mit einer Fülle großartiger Fotos sowohl aus dem Band- wie aus dem Privatleben der Musiker. Gerade in den späten 60ern waren Fotografen ungern gelitten bei allen Bands, Zill jedoch gewann bei Deep Purple ab 1970 so viel Vertrauen, dass er bald schon als "Didi the crazy German" sogar zu einem Freund wurde.

Bassist Roger Glover bestätigt das in einem Vorwort und Michael Rudolf steuert Texte zu den einzelnen Kapiteln bei. Hautnah konnte Zill die Musiker backstage, im Tourbus, in Hotels und teils selbst mit Familie ablichten. Ihm standen sie Modell für regelrechte Porträtstudien und zeigten sich in alten Kostümen als Burgherren. Im Mittelpunkt aber stehen natürlich solche historischen Aufnahmen wie in Montreux beim Einspielen des legendären "Machine Head"-Albums oder beim Chaos-Konzert in der Budokan-Halle in Japan.

Intime Highlights sind außerdem überraschend aufschlussreiche Homestories einzelner Bandmitglieder oder Feinheiten wie das Original-Textblatt zu "Smoke on the Water". Von 1970 bis 1990 war Zill quasi Hoffotograf der fünf genialen Berserker einschließlich ihrer zeitweiligen Ersatzmitglieder und immer wieder durfte er so nah an sie heran, wie man es wohl nur einem Freund gestattet. Das ist Bandgeschichte vom feinsten und ein Juwel nicht nur für Deep Purple-Fans.

Und wem dann noch nach einem musikalischen Nachschlag allerfeinster Sorte ist, dem sei das Box-Set "Listen, Learn, Read on" dringend empfohlen: 6 CDs und ein dickes Booklet. Auch hier gibt es Grund zum Jubeln, denn 18 der 74 Stücke werden erstmals veröffentlicht und die Aufnahmen reichen von Vorläuferbands ab 1964 bis zu Mitschnitten von Mark 4 im Frühjahr 1976. Fazit: DIE Deep Purple-Compilation überhaupt!

 

 

# Didi Zill: Deep Purple – Fotografien; 432 Seiten, über 500 Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 79,90

# Deep Purple: Listen, Learn, Read on; Box-Set, 6 CDs, Booklet; EMI; ca € 70

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 130 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de