CAROL CLERK: "MADONNA STYLE"

Seit fast 20 Jahren ist Madonna der unangefochtene Superstar unter den weiblichen Popstars und sie ist zugleich viel mehr als das, denn das Singen ist nur eines ihrer vielen Talente. Mit "Madonna Style" legt nun Carol Clerk einen Textbildband vor, der ahnen lässt, wie Madonna werden konnte, was sie ist, und dass Stil bei ihr weit mehr bedeutet als nur eine Mode.

Umstritten aber auch erfolgreich wie keine andere hat sich die 'Queen of Pop' mit ihren 163 cm Körpergröße ihre steile Karriere ebenso mit ihren vielfältigen Fähigkeiten wie auch mit hoher Arbeitsmoral und Zielstrebigkeit selbst erarbeitet. "Ich wollte wer sein", sagte die 1958 als Kind einer italo-amerikanischen Familie geborene Pop-Ikone in einem Interview und das gelang ihr seit dem frechen "Material Girl" von 1983 samt Punk-Look und herausfordernden Videos. Und sie wurde mit viel Exhibitionismus und noch mehr Individualismus immer aufs neue zur Trendsetterin.

Das Buch zeigt mit einer Fülle faszinierender Fotos die 1000 Gesichter einer starken Frau, die von der nabelfreien Pop-Göre über das Erotikmonster und die liebevolle Mutterrolle bis zur ungekrönten Popmusik-Königin im Cowboy-Look alles draufhat. Lasziv trat sie als Marilyn Monroe auf, provozierte mit der Verschmelzung von Sex und Religion, mit vulgär-erotischen Bühnenshows und sie verschaffte dem Video-Clip zum Sieg. Immer aber stand sie auch für Identität, Persönlichkeit und eine unerschöpfliche Kreativität, wie die zahlreichen Aussagen von Freunden und Kollegen belegen.

Tabubrecherin, Grenzgängerin und – clevere Geschäftsfrau, die sich ihren Reichtum aus eigener Kraft erschuf, das war und ist Madonna. Ein IQ von 140 wird ihr nachgesagt, gepaart mit viel Energie und dem rastlosen Streben nach Perfektion. Kurzum: diese Frau ist unnachahmlich und dieses Buch ist selbst für jene eine faszinierende Künstlerbildbiografie, die die Ergebnisse ihrer immer neuen Selbstinszenierungen und Imagewechsel weniger schätzen als die Millionen von Fans weltweit.

 

# Carol Clerk: Madonna Style (aus dem Englischen von Julia Rickers); 180 Seiten, 200 farbige Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 120 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de