MICHAEL PETZEL (Hrsg): "DIE JUNGE ROMY"

Jeder kennt Romy Schneider, es gibt zahlreiche Biografien und Bildbände, doch ein Buch, wie der jetzt von Michael Petzel herausgegebene Textbildband "Die junge Romy" gab es noch nie. Zwar weiß jeder um jene "Sissi"-Filme, dennoch befasste sich bisher niemand ausführlich mit der "Reifezeit eines Stars". Und so heißt auch der Untertitel des Prachtbandes, der mit einer ungeahnten Fülle von zum großen Teil unbekannten oder längst vergessenen Fotos begeistert.

Gezeigt werden Szenen aus den frühen Filmen ihrer gewissermaßen deutschen Karriere sowie private Bilder, sei es mit züchtigem Badeanzug, als Fahrschülerin und mit dem ersten eigenen Auto, sei es am Familienwohnsitz Mariengrund oder mit Filmpartnern der ersten Zeit wie Horst Buchholz. Regelrechte 'Homestories' zeigen einen mädchenhaft strahlenden Jungstar, der die Weltkarriere und schwere Lebenskrisen erst noch vor sich hat.

Es waren die Nachkriegsjahre mit Trümmerlandschaften und Wiederaufbau und im Kino gab es Stoff zum Träumen, um den grauen Alltag zu vergessen. In diese Zeit fiel 1953 das Debüt der erst 15-jährigen Tochter der bekannten Magda Schneider mit "Wenn der weiße Flieder wieder blüht". Wenige Filme später machte sie Ernst Marischka mit den "Sissi"-Filmen ab 1955 zur Kultfigur. Film auf Film folgte und Romy eroberte mit ihrem Charme, ihrer Schönheit und viel Naturtalent die Herzen im Sturm.

Beiträge von Zeitzeugen aus der Branche wie auch damalige Presseberichte und Filmkritiken eröffnen teils überraschende Einblicke und machen die noch heute wirkende Verklärung der jungen Romy gerade in Deutschland verständlich. Die Fotos sind überwiegend in Farbe und von exzellenter Qualität und die Berichte von den Dreharbeiten sind ebenso aufschlussreich über die goldenen 50er Jahre des deutschen Filmschaffens wie die umfassende Filmografie bis hin zu "Katja, die ungekrönte Kaiserin", Romys letztem quasi-deutschen Film von 1959 an der Seite von Curd Jürgens. – Keine Biografie also, sondern der Bericht über das Werden eines Stars und nicht nur für Romy-Fans ein ideales Weihnachtsgeschenk!

 

 

# Michael Petzel (Hrsg): Die junge Romy – Reifezeit eines Stars; 352 Seiten, 550 Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 49,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 126 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de